• Home
  • News
  • Drei Tore, drei Punkte, Platz drei

Spielbericht 18.09.2015 - 00:00 Uhr

Drei Tore, drei Punkte, Platz drei

Yunus Malli schießt Mainz 05 mit drei Toren zum Sieg über Hoffenheim

Zum Auftakt des 5. Bundesliga-Spieltags feierte der 1. FSV Mainz 05 am Freitagabend einen 3:1 (1:1)-Sieg über die TSG 1899 Hoffenheim. Mann des Tages war Yunus Malli, der alle drei Mainzer Tore erzielte.

Die Mannschaft setzte die Anweisung von Trainer Martin Schmidt um und war im ersten Durchgang die spielbestimmende Mannschaft. Die erste Torchance gehörte dann dennoch den Gästen. Der ehemalige Mainzer Eugen Polanski präsentierte sich häufig als Initiator gefährlicher Angriffe der TSG. So auch in dieser Szene – als er mit einem feinen Pass Jonathan Schmid auf die Reise schickte. Der Elsässer gewann das Laufduell mit Daniel Brosinski und ließ dann auch Loris Karius keine Chancen. 0:1 für Hoffenheim (13.).

Mit einer verunglückten Flanke hätte Brosinski beinahe das Tor von Oliver Baumann in Gefahr gebracht, der Ball flog aber übers Gehäuse (17.). Yunus Malli erzwang wenige Augenblicke später mit einer starken Aktion den Ausgleich: erst zog er am Gegenspieler vorbei in den Strafraum, jagte den Ball dann ins kurze Eck – 1:1 (18.).

Unsere Nullfünfer waren auch in der Folgezeit spielbestimmend, die Hoffenheimer Offensive ließ ihre Qualitäten aber immer wieder aufblitzen und beschäftigte Karius, der sich wieder in guter Verfassung zeigte. Eingesetzt durch Polanski ging Kevin Volland am Gegenspieler vorbei und zog ab. Sein harter Schuss wurde vom 05-Keeper gekonnt entschärft (23.).

Bis zur Pause hatten beide Mannschaften jeweils noch eine gute Chance, in Führung zu gehen. Eine Freistoßflanke von Christian Clemens köpfte der Argentinier Pablo De Blasis knapp drüber (41.). Auf der anderen Seite fand Schmid, nach Doppelpass mit Volland, in Karius seinen Meister (43.). Mit 1:1 ging es also in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff holte sich der eingewechselte Ermin Bicakcic schnell die gelbe Karte ab. Er hatte Yoshinori Muto kurz vor dem  Strafraum gefoult und so eine gute Mainzer Torchance zunichte gemacht. Den fälligen Freistoß schoss Malli dann allerdings in die Mauer (49.). Unsere Nullfünfer näherten sich dem Führungstreffer an. Einen Eckball von Clemens köpfte Muto an die Latte (53.). Aber die Gäste aus dem Kraichgau waren auch noch da: Vargas spielte in die Spitze zu Schmid, Brosinski kam ihm gerade noch zuvor und klärte zur Ecke (56.).

Nichts zu halten gab es für Baumann beim Schuss von Malli fünf Minuten später. Mit einem sehenswerten Schlenzer in den Winkel brachte er unsere Nullfünfer in Front – 2:1 (61.). Doch das war noch nicht alles, unsere Nullfünfer hatten jetzt so richtig Lust auf Fußball, allen voran Malli. Clemens ließ ein Zuspiel von Muto passieren und Malli schoss zunächst Jin-Su Kim an, bekam den Abpraller aber vor die Füße und hatte dann keine Probleme seinen dritten Treffer zu erzielen (68.).

Ein Schuss von Eduardo Vargas wurde dann noch einmal gefährlich von Niko Bungert abgefälscht – beinahe ins eigene Tor (87.). Nochmal gut gegangen …

Der „dreifache Malli“ durfte sich dann seinen verdienten Jubel abholen und machte Platz für Suat Serdar, der in den Schlussminuten sein Bundesliga-Debüt feierte (88.). Auch Devante Parker kam in der Nachspielzeit noch zu seinem ersten Saison-Einsatz. Kurz darauf war die Partie zu Ende und der dritte Saisonsieg unter Dach und Fach.

1. FSV Mainz 05 - TSG 1899 Hoffenheim 3:1 (1:1)

Mainz: Karius – Brosinski, Bungert, Bell, Bengtsson – Baumgartlinger, Moritz – Clemens, Malli (88. Serdar), De Blasis (90.+1 De Blasis) – Muto (76. Niederlechner). 
Hoffenheim: Baumann – Kaderabek, Schär (46. Bicakcic), Süle, Kim (75. Uth) – Rudy, Schwegler (75. Kuranyi), Polanski – Volland, Vargas, Schmid. 
Tore:

0:1 Schmid (13.), 1:1 Malli (18.), 2:1 Malli (61.), 3:1 Malli (68.) 

Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin) 
Zuschauer: 28.973