• Home
  • News
  • Drei Tore in Halbzeit eins: U23 gewinnt in Großaspach

U23 29.08.2021 - 16:13 Uhr

Drei Tore in Halbzeit eins: U23 gewinnt in Großaspach

Papela, Laux und Könighaus sorgen für den vierten Sieg im vierten Spiel

Vierter Sieg im vierten Spiel für die U23-Fußballer des 1. FSV Mainz 05: Nach dem Auftaktsieg gegen den VfR Aalen, dem 1:0-Erfolg beim FC Gießen und dem Last-Minute-Dreier gegen den TSV Steinbach Haiger haben die 05ER auch am vierten Spieltag der Regionalliga Südwest auswärts bei der SG Sonnenhof Großaspach die volle Punkteausbeute eingefahren und sich mit 3:1 (3:0) durchgesetzt. In einer intensiv geführten Partie sorgten Merveille Papela, Lucas Laux und Felix Könighaus mit ihren Treffern bei strömendem Regen für eine komfortable 3:0-Pausenführung. Der Anschlusstreffer durch Steven Lewerenz in der zweiten Halbzeit konnte am Spielausgang nichts mehr ändern, die Mainzer bleiben Tabellenführer.

Im Vergleich zum Heimsieg unter der Woche veränderte U23-Cheftrainer Bartosch Gaul seine Startelf auf zwei Positionen: Merveille Papela und Dominik Wanner rückten für Simon Brandstetter und Lukas Quirin in die Anfangsformation.

Bei widrigen Wetterverhältnissen – es regnete zu Spielbeginn in Strömen – erwischten die Gäste aus Mainz einen guten Start in die Partie, erkämpften sich schnell Ballbesitzvorteile und wurde nach sechs Minuten das erste Mal vor dem Großaspacher Tor vorstellig. Einen Schussversuch von Felix Könighaus konnte SG-Verteidiger Sebastian Schiek gerade noch zur Ecke klären (6.), doch nur sechs Minuten später hatten die 05ER mehr Erfolg. Nachdem die Hausherren den Ball nicht aus der eigenen Gefahrenzone bekamen, stand Mittelfeldspieler Papela goldrichtig und traf aus kurzer Distanz zur frühen Führung (12.).

Ein Start nach Maß

Nach dem frühen 1:0 aus Mainzer Sicht kamen auch die Großaspacher besser ins Spiel und erarbeiteten sich mehr Spielanteile – der nächste Treffer ging allerdings erneut auf das Mainzer Konto. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld stand 05-Verteidiger Laux völlig frei am zweiten Pfosten und erhöhte auf 2:0 (19.). Auch im Anschluss ging es weiter hoch her – mehrere gelbe Karten innerhalb von wenigen Minuten waren Indiz für die hohe Intensität, die beide Mannschaften an den Tag legten – und die 05ER ließen nicht nach.

Zehn Minuten vor der Pause sorgte Felix Könighaus für den dritten Mainzer Treffer: Eine Flanke des 21-Jährigen aus dem Halbfeld segelte auf direktem Weg ins obere rechte Toreck der Gastgeber – 3:0 (35.). Eine Zeigerumdrehung später hätte Romario Roesch sogar noch weiter erhöhen können, sein Versuch aus kurzer Distanz fand allerdings nur den Weg an die Latte (36.) – Glück für die Großaspacher, die ihrerseits durch Can Karatas zu einer Torchance kamen, die jedoch ein Stück neben dem Mainzer Tor landete. So ging es mit einer deutlichen 3:0-Führung für den FSV in die Halbzeitpause.

Lewerenz sorgt für den Anschlusstreffer

Auch in Durchgang zwei ging es intensiv weiter, die erste aussichtsreiche Torchance bot sich den Hausherren. SG-Abwehrspieler Kai Gehring hatte sich mit in die Offensive eingeschaltet und scheiterte mit seinem Abschluss nur knapp am Anschlusstreffer (53.). Nur fünf Minuten später war der 33-Jährige dann wieder vor dem eigenen Tor gefordert und klärte im entscheidenden Moment noch per Kopf (58.). In der Folge traten die 05ER wieder vermehrt offensiv in Erscheinung, ein Mainzer Freistoß aus aussichtsreicher Position (63.), eine Abschlusschance von Könighaus (64.) und ein Flachschuss von Kaito Mizuta (67.) brachten aber nichts ein.

Stattdessen durften nur kurze Zeit später die Gastgeber zum ersten Mal jubeln: Der kurz zuvor eingewechselte Fabio Messina bediente Stürmer Steven Lewerenz, der trocken zum 1:3-Anschluss verwandelte (70.). Große Hoffnung auf eine Großaspacher Aufholjagd ließen die Mainzer aber nicht mehr aufkommen und wurden ihrerseits erneut gefährlich. Einen Abschluss des eingewechselten Marc Fichtner konnte SG-Keeper Maximilian Reule aber noch mit einer Glanzparade entschärfen (77.). Anschließend passierte nichts mehr und die 05ER durften den vierten Sieg in Folge bejubeln.

SG Sonnenhof Großaspach – 1. FSV Mainz 05 U23: 1:3 (0:3)

Aufstellung: Rieß – Laux, Modica, Missner – Papela (75. Curci), Sabani (60. Petö), Rupil (60. Fichtner), Könighaus – Roesch (85. Jung), Wanner, Mizuta (75. Crljenec)

Tore: 0:1 Papela (12.), 0:2 Laux (19.), 0:3 Könighaus (35.), 1:3 Lewerenz (70.)