• Home
  • News
  • Dritter Turniersieg in Folge

U13 14.01.2014 - 09:53 Uhr

Dritter Turniersieg in Folge

Nationale und internationale Konkurrenz ausgeschaltet

Zum 17. internationalen Vereins Service Cup in Munderkingen trafen sich am Samstag und Sonntag, 11./12. Januar 30 Mannschaften aus 14 verschiedenen Nationen. In fünf 6er Gruppen qualifizierten sich die ersten drei jeder Gruppe für die Zwischenrunde, in der es in 4er Gruppen weiterging. Die ersten beiden Teams qualifizierten sich für die Viertelfinalbegegnungen. Es wurde in der Vorrunde mit einer Spielzeit von 9 Minuten, ab der Zwischenrunde mit einer Spielzeit von 10 Minuten gespielt.

Die 05er gewannen die Auftaktbegegnung des Turniers gegen den SV Unterstadion mit 5:0. Gegen aggressiv verteidigende Tschechen des SK Slavia Prag siegten die Vorjahres-Zweiten des Vereins Service Cup mit 1:0. Im dritten Vorrundenspiel ließ man dem SGM Ehingen Süd keine Chance, den Favouriten zu ärgern, 7:0 hieß es am Ende. Gegen den niederländischen Gruppengegner FC Weesp gewannen die Mainzer hochverdient mit 4:0, ließen allerdings ein Dutzend großer Torchancen aus. So schloss Mainz 05 vor dem letzten Vorrundenspiel am frühen Sonntagmorgen gegen die Slowenen NK Maribor ohne Punktverlust und einem Torverhältnis von 17:0 den ersten Turniertag ab.

Die Mainzer verbrachten den Samstagmittag mit einer Kulturbesichtigung der Stadt Ulm. Dabei ließen sie sich es nicht entgehen, das Ulmer Münster von innen zu besichtigen. Am Abend fand die traditionelle Begrüßungsfeier aller Mannschaften in der Sporthalle statt.

Im letzten Gruppenspiel gewannen die Mainzer gegen NK Maribor mit 2:0, ließen allerdings einige hochkarätige Torchancen unverwertet. In der Zwischenrunde siegten die Mainzer in ihrem ersten Zwischenrundenspiel gegen aggressiv verteidigende Schweizer des FC Luzern mit 3:0. Der nächste Gegner kam aus Österreich, Erne FC Schlins. Im Minutentakt schossen sich die Mainzer gegen einen überforderten Gruppengegner in einen Torrausch, 9:0 endete die Begegnung.

Der AC Florenz hatte ebenfalls beide Zwischenrundenbegegnungen gewonnen. Im letzten Spiel entwickelte sich ein interessantes Hallenspiel. Obwohl die Italiener bereits früh in Rückstand lagen, zeigten sie förmlich kein Interesse den Ball zu gewinnen. So schoss Torwart Lasse Rieß aus der eigenen Hälfte zweimal gefährlich auf das gegnerische Tor, einmal knallte der Ball an das Lattenkreuz. Hochverdient siegten die 05er 4:0 gegen die Italiener und schlossen die Zwischenrunde erneut ohne Punktverlust und mit 16:0 Toren souverän ab.

Im Viertelfinale gewannen die Mainzer gegen die Rumänen CFR Cluj mit 2:1, ließen dabei erneut ein halbes Dutzend guter Torchancen fahrlässig unverwertet. Im Halbfinale trafen die 05er zum ersten mal im Turnierverlauf auf ein anderes deutsches Nachwuchsleistungszentrum, den FC Schalke 04. Souverän siegten die Mainzer nach Toren von Oscar Schönfelder (5.) und Marius Fuchs (8.) und standen somit zum zweiten mal in Folge bei dem Vereins Service Cup im Finale. Der FC Bayern München drehte im Halbfinale Sekunden vor dem Schlusspfiff die Partie gegen Eintracht Franfurt zum 2:1.

Die Bayern schossen direkt nach dem Anstoß des Endspiels knapp am Mainzer Gehäuse vorbei, allerdings waren die 05er von nun an spielbestimmend. Marius Fuchs kam zweimal nach toller Kombination durch die Bayern-Abwehr zum Torabschluss, allerdings konnte der Torhüter parieren. Durch einen Ballverlust im Aufbauspiel ließ sich der groß gewachsene Münchner die Möglichkeit nicht entgehen, mit einem satten Linksschuss einzuschießen; 0:1. Die Mainzer spielten noch zielstrebiger auf das gegnerische Tor, erneut scheiterte Marius Fuchs nach einem clever ausgeführten Freistoß am Torwart. Das Spiel fand nur noch vor dem Bayern-Gehäuse statt, doch der Ball wurde bei allen Torabschlüssen entweder abgeblockt oder landete knapp neben dem Tor an der Bande. Nach einem Foulspiel im Bayern-Strafraum gab es den berechtigten Strafstoß, den Marius Fuchs (9.) verwandelte und zum längst fälligen Ausgleichstreffer einschießen konnte. Die letzten zwei Spielminuten entwickelte sich ein rasantes Spiel auf beiden Seiten, allerdings gelang keiner beider Mannschaften der Siegtreffer in der regulären Spielzeit. Die Nullfünfer bestimmten erneut die Anfangsminuten der Verlängerung, jegliche Torabschlüsse auf das Bayern-Gehäuse konnten alle abgeblockt werden. Nachdem Niklas Tauer (13.) nach einer starken Einzelaktion etwas fahrlässig aus kurzer Distanz dem Bayern-Torwart es nicht allzu schwer machte, seinen Torschuss zu parieren, machte er es wenige Sekunden später besser und hämmerte den Ball in den Torwinkel! Dem FCB blieben noch 2 Minuten, das Spiel wurde erneut sehr hitzig, das Spielgeschehen fand nur noch vor dem Mainzer Gehäuse statt. Allerdings verteidigten die 05er clever und konnten alle Schussversuche abblocken. Auch ein Freistoß wenige Meter vor dem Tor konnten die Mainzer abwehren. Die letzte Torchance blieb den Mainzern durch einen Konter wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff, allerdings scheiterte Orkan Toksun am herausstürmenden Torwart. Es bleib beim Endstand von 2:1!

Fazit: starke 05er gewannen das hervorragend organisierte Turnier mit 11 Siegen in 11 Spielen und einem sensationellen Torverhältnis von 41:2!

Trainer Akin Kilic fand lobende Worte für sein Team: „Zunächst gilt unser Dank allen, die das Turnier auf die Beine gebracht haben. Es war ein toll organisiertes und für den Altersbereich hochprofessionell aufgezogenes Event mit Topteams aus vielen Ländern. Wir sind sehr stolz auf unsere Jungs, die es geschafft haben, über zwei Tage, die Spannung sehr hoch zu halten und alles so umzusetzen, dass es am Ende klar reicht, das Turnier mit schönem, sowie technisch starken Fußball zu gestalten und zu gewinnen. Die Siege gegen Florenz, Schalke und Bayern München waren ein schönes Erlebnis, das die Jungs in ihrer Persönlichkeitsentwicklung prägen wird. Man hat gesehen, dass man sich mit diesen Mannschaften messen kann und in allen Belangen mehr als auf einer Höhe ist. Ich bin sehr glücklich und auch stolz auf die Jungs! Weiter so!“

Die Spiele im Überblick:

Mainz 05 – SV Unterstadion 5:0 Tore: Niklas Tauer, Marius Fuchs, Oscar Schönfelder (2), Orkan Toksun
Mainz 05 – SK Slavia Prag 1:0 Tor: Niklas Tauer
Mainz 05 – SGM Ehingen Süd 7:0 Tore: Marius Fuchs, Merveille Matondo-Papela (2), Oscar Schönfelder, Orkan Toksun, Justin Haydn, Niklas Tauer
Mainz 05 – FC Weesp 4:0 Tore: Niklas Tauer, Orkan Toksun, Justin Haydn, Leon Robinson
Mainz 05 – NK Maribor 2:0 Tore: Marius Fuchs, Orkan Toksun
Mainz 05 – FC Luzern 3:0 Tore: Marius Fuchs, Leon Robinson, Merveille Matondo-Papela
Mainz 05 – Erne FC Schlins 9:0 Tore: Oscar Schönfelder (3), Orkan Toksun (2), Leon Robinson (2), Jan Herrmann (2)
Mainz 05 – AC Florenz 4:0 Tore: Niklas Tauer, Marius Fuchs, Leon Robinson, Orkan Toksun
Viertelfinale: Mainz 05 – CFR Cluj 2:1

Tore: Marius Fuchs, Merveille Matondo-Papela

Halbfinale: Mainz 05 – Schalke 04 2:0 Tore: Oscar Schönfelder, Marius Fuchs
Finale: Mainz 05 – Bayern München 2:1 Tore: Marius Fuchs, Niklas Tauer
Kader Mainz 05: Tobias Edinger, Marius Fuchs, Justin Haydn, Jan Herrmann, Merveille Matondo-Papela, Lasse Rieß, Leon Robinson, Oscar Schönfelder, Niklas Tauer, Orkan Toksun.
Platzierungen: 1. Mainz 05, 2. Bayern München, 3. Schalke 04, 4. Eintracht Frankfurt