• Home
  • News
  • Duell der punktgleichen Tabellennachbarn

Profis 25.02.2022 - 15:30 Uhr

Duell der punktgleichen Tabellennachbarn

Die 05ER treffen auswärts auf zuletzt sieg- und torlose Köpenicker, die allerdings für die bislang einzige Mainzer Heimniederlage der Saison sorgten: Daten & Fakten zur Partie beim 1. FC Union Berlin

Die beiden Torschützen aus dem Hinspiel im direkten Duell: Ex-Union-Profi Marcus Ingvartsen (2.v.l.) und Ex-05ER Taiwo Awoniyi (r.).

Am Samstagnachmittag (15.30 Uhr, live auf SKY & 05ER.fm) gastieren die Profis des 1. FSV Mainz 05 beim 1. FC Union Berlin, der punktgleich mit den Rheinhessen auf dem neunten Tabellenplatz rangiert. Nach zuletzt fünf Heimsiegen in Serie – darunter der jüngste 3:2-Erfolg in der MEWA ARENA über Bayer 04 Leverkusen – wollen die 05ER auch auswärts wieder mal drei Punkte einfahren. Der letzte FSV-Sieg in der Fremde datiert aus dem Oktober 2021. 

"Wir haben fast alle Spieler zur Verfügung, sind gut drauf, haben im letzten Auswärtsspiel in Freiburg eine gute Leistung gezeigt und müssen auf jeden Fall daran anknüpfen, wenn wir Hoffnung auf einen Sieg haben möchten. Darauf liegt unser Fokus, wir brauchen eine sehr gute Auswärtsleistung, um in Berlin zu bestehen, aber das reizt natürlich auch. Der Reiz wird nicht kleiner, nachdem wir zuletzt gemeinsam Erfolgserlebnisse gesammelt haben", betonte FSV-Cheftrainer Bo Svensson auf der Pressekonferenz vor der Partie.

Weitere Aussagen des Cheftrainers gibt es im Vorbericht

Faninfos zum Spiel bei Union Berlin

Die Berliner, die 2019 erstmals in ihrer Vereinsgeschichte in die Bundesliga aufgestiegen waren, sorgten in der Folge im deutschen Oberhaus für viel Furore. Die vergangene Spielzeit konnte das Team von Cheftrainer Urs Fischer auf dem siebten Tabellenplatz abschließen und sich so für die UEFA Conference League qualifizieren. Auch in der aktuellen Saison läuft es für die Köpenicker bislang nach Plan. Die Hinrunde schloss der FC auf dem siebten Platz ab, seit dem Wechsel von Offensivspieler Max Kruse zum VfL Wolfsburg blieben die Berliner in den vergangenen drei Bundesliga-Partien allerdings punkt- und torlos. 

Die Zahlen zur bisherigen Union-Saison

Weitere Daten & Fakten zum Spiel

Erst fünf Duelle

Im deutschen Oberhaus sind die 05ER und Union Berlin erst fünfmal aufeinandergetroffen. Der einzige Mainzer Sieg datiert dabei aus der Rückrunde der vergangenen Saison, drei Duelle entschieden die Hauptstädter für sich und einmal teilte man sich die Punkte.

Gegensätze

Mainz ist das erfolgreichste Team der vergangenen drei Spieltage (sieben Punkte), Union das erfolgloseste (null). 

Die einzige Heimniederlage

Das Hinrunden-Duell zwischen beiden Teams konnte der FC nach einem Doppelpack von Ex-Mainzer Taiwo Awoniyi mit 2:1 für sich entscheiden. Es war die bislang einzige Mainzer Heim-Niederlage dieser Bundesliga-Saison. 

Doppelte Punkteausbeute

Der 1. FSV Mainz 05 spielt mit 34 Punkten nach 23 Spieltagen seine zum Vergleichszeitpunkt stärkste Bundesliga-Saison seit 2015/16 (damals sogar 36 Punkte). Zudem haben die 05ER aktuell doppelt so viele Punkte auf dem Konto wie nach 23 Spielen der Vorsaison (17).

Warten auf ein Tor

Erstmals seit fast zwei Jahren verloren die Köpenicker zuletzt wieder drei Bundesliga-Spiele in Folge und blieben darüber hinaus erstmals im deutschen Oberhaus drei Spiele in Serie ohne Torerfolg. Aktuell wartet kein anderes Bundesliga-Team so lange auf einen Treffer wie Union. 

25.02.2022

Der Bruchwegbericht vor #FCUM05 | 05ER.tv

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Premierentreffer aus der Ferne

Der FSV erzielte beim jüngsten 3:2-Sieg gegen Leverkusen zum ersten Mal seit April 2017 im deutschen Oberhaus ein Tor nach einem direkten Freistoß. Torschütze Aarón Martin wurde dabei zum ersten Bundesliga-Spieler seit Robert Skov im November 2019, der sein erstes Liga-Tor nach einem direkten Freistoß erzielen konnte.

Lieblingsgegner?

Mehr Bundesliga-Tore als gegen die Mainzer (zehn) gelangen Union gegen keinen anderen Verein. 

Offensive Entwicklung

Die Rheinhessen sind seit drei Ligaspielen ungeschlagen, länger seit Saisonbeginn nur vom neunten bis zum 12. Spieltag (vier Spiele). Seit Rückrundenbeginn trafen die Mainzer in jeder ihrer sechs Partien, nachdem sie in diesen sechs Duellen in der Hinrunde noch dreimal torlos geblieben waren.

Schiedsrichter 

Die Besetzung des Schiedsrichter-Gespanns findet ihr am Spieltag auf der DFB-Homepage