Fußball Frauen 11.10.2024 - 13:43 Uhr
Duell um die Pole Position
Mainzerinnen wollen SV Elversberg im Gipfeltreffen am Bruchweg entthronen / Yamashita: “Die Mädels sind gut drauf und wissen das auch”
Wenn der FSV am Sonntag um 14 Uhr auf Kunstrasen 1 am heimischen WOLFGANG FRANK CAMPUS auf die SV Elversberg trifft, erwartet alle 05-Fans ein besonderes Spiel in der Regionalliga Südwest: Als erste Verfolgerinnen der aktuellen Tabellenführerinnen können die 05-Frauen mit einem Sieg im direkten Duell an den Saarländerinnen vorbeiziehen und selbst die Pole Position einnehmen. Mit welchem Ziel das Team von Cheftrainer Takashi Yamashita antritt, ist kein Geheimnis: “Ganz klar drei Punkte. Wenn wir die Leistung der vergangenen Wochen abrufen, dann werden wir gegen einen guten Gegner ein gutes Spiel machen.”
Erster Gradmesser in einer noch jungen Saison
Dabei findet das Gipfeltreffen zu einem frühen Zeitpunkt in der noch jungen Saison statt, der Ausgang ist für den weiteren Verlauf daher nicht unbedingt entscheidend. Auch Yamashita legt den Fokus mehr auf die eigene Leistung: “Vielleicht ist es laut Tabelle ein besonderes Spiel, aber wir müssen deshalb keine außergewöhnlichen Dinge tun. Wir wollen wie jede Woche auf uns schauen und die trainierten Inhalte auf den Platz bringen”. Ein guter Gradmesser ist die Partie nichtsdestotrotz. Mit der SVE gastiert am Sonntag eine hochambitionierte Mannschaft am Bruchweg, die bisher nur im 0:0-Unentschieden gegen den SC 13 Bad Neuenahr am 2. Spieltag Federn lassen musste. Damit grüßt die sonst siegreiche Mannschaft um Trainer Gaspare Alaimo von der Tabellenspitze, wenn auch mit einem Spiel mehr auf dem Konto als die Rheinhessinnen. Aus der Ruhe bringt das den 05-Übungsleiter keineswegs, der großes Vertrauen in sein Team ausstrahlt. “Natürlich kommt es darauf an, wie wir in die Partie finden. Aber wenn es uns das gelingt wie zuletzt, dann bin ich auch für Sonntag zuversichtlich. Die Mädels sind gut drauf und wissen das auch.”
Letztes Kräftemessen in guter Erinnerung
Das letzte Duell mit den Saarländerinnen bleibt in guter Erinnerung: Damals sicherten sich die 05-Frauen mit einem 1:0-Erfolg die Meisterschaft. Auch Yamashita verknüpft das vergangene Kräftemessen mit dem Titelgewinn, merkt jedoch an: “Ich erinnere mich auch daran, dass Elversberg uns über weite Strecken große Probleme bereitet hat. Deshalb haben wir dieses Spiel noch einmal genau analysiert und uns im Training entsprechend vorbereitet. Unser Ziel ist es, das Spielgeschehen von Anfang an aktiv zu gestalten.”
Die Frage, wen er dafür ins Rennen schickt, bleibt offen. Der Japaner hat mittlerweile die Qual der Wahl, das 05-Lazarett lichtet sich bis auf die Langzeitverletzten merklich. Auch Spielerinnen wie Yurina Imai und Chiara Bouziane werden wieder ernsthafte Optionen für den Spieltagskader - eine gute Ausgangslage für die Aufgaben der kommenden Wochen.