U13 16.01.2018 - 12:02 Uhr
"Ein herausragendes Turnier"
U13 belegt zweiten Platz beim internationalen Vereins Service Cup
Die Mainzer U13 präsentierte sich auch dieses Wochenende in einer außergewöhnlich guten Form: Beim zweitägigen internationalen Vereins Service Cup in Munderkingen belegten die Jungs vom Bruchweg dank einer hervorragenden Leistung den zweiten Platz in einem sehr gut besetzten Wettbewerb.
Zu Beginn waren die Rot-Weißen in der Gruppe B am ersten Tag gefordert. Dort schlugen die 05er den FV Neufra (7:0), SG Öpfingen (11:0) und die Mannschaft aus Polen Pogon Stettin (1:0) und mussten sich in der Vorrunde nur im letzten Spiel gegen den serbischen Kontrahenten FK Novi Sad mit 1:2 geschlagen geben.
Als Gruppenzweiter qualifizierte sich der FSV mit neun Punkten und einem Torverhältnis von 20:2 folglich für die Zwischenrunde. Am nächsten Tag sollten sich dann die sehenswerten Auftritte der Rheinhessen fortführen. In der Zwischenrundengruppe H besiegten die Mainzer im weiteren Verlauf Honved Budapest (2:1), Wacker Innsbruck (1:0), CFR Cluj (9:0) und das zweite Team aus Polen Gornik Zabrze mit 5:2 und sicherten sich damit nicht nur den Gruppensieg mit 17:3 Toren, sondern erreichten zudem hochverdient das Viertelfinale.
Packendes Endspiel
In der Runde der letzten acht stand den 05ern dann der SC Freiburg gegenüber, der bisher eines der stärksten Teams des Cups war. In einer hochspannenden Begegnung behielt unsere U13 die Oberhand und war dem SCF mit 2:0 überlegen. Im Semifinale kam es daraufhin zum Rhein-Main-Derby: Voller Selbstvertrauen und Siegeswillen erspielte sich der FSV einen 5:1-Sieg, womit es wie bereits vergangenes Wochenende in Waldstetten ins Endspiel gegen den VfB Stuttgart ging. In einem fesselndem Duell mussten sich die Mainzer allerdings nach einem 1:1-Unentschieden nach regulärer Spielzeit und einem 1:4 nach der Verlängerung mit einem zweiten Platz zufrieden geben. Dieser war jedoch hochverdient und schließlich hatte das Team von Stefan Willhardt nach den grandiosen Vorstellungen allen Grund zum Jubeln.
"Das war wie schon vergangene Woche eine Top-Leistung von uns. Es kommt nicht von ungefähr, dass innerhalb von zehn Tagen bei zwei sehr guten Hallenturnieren das Finale VFB Stuttgart gegen den 1. FSV Mainz 05 lautet. Wir sind mit der Entwicklung, welche sich natürlich auch in unseren Leistungen und am Ende in den Ergebnissen widerspiegelt sehr zufrieden. Es war ein herausragendes Turnier. Ein Finale vor solch einer Kulisse, mit einer grandiosen Stimmung macht große Freude. Gratulation ein die Siegerjungs vom VfB Stuttgart. Neben dem Dank an unsere Gasteltern möchten wir es auch nicht versäumen allen Helfern und Verantwortlichen des Vereins Service Cups ein großes Kompliment zu machen. Es war für alle Beteiligten mehr als ein tolles Erlebnis. Hut ab!“, resümierte der 05-Coach das erfolgreiche Turnierwochenende.
Die Ergebnisse im Überblick
Vorrunde
Mainz 05 – FV Neufra 7:0
Mainz 05 – SG Öpfingen 11:0
Mainz 05 – Pogon Stettin 1:0
Mainz 05 – FK Novi Sad 1:2
Zwischenrunde
Mainz 05 – Honved Budapest 2:1
Mainz 05 – Wacker Innsbruck 1:0
Mainz 05 – CF Cluj 9:0
Mainz 05 – Gorki Zabzre 5:2
Viertelfinale
Mainz 05 – SC Freiburg 2:0
Halbfinale
Mainz 05 – Eintracht Frankfurt 5:1
Finale
Mainz 05 – VfB Stuttgart 1:1 (1:4 n.V.)