• Home
  • News
  • Ein hoch anspruchsvolles Spiel

Vorberichte 23.09.2016 - 12:43 Uhr

Ein hoch anspruchsvolles Spiel

Die Lage auf der Sechs entspannt sich ein wenig: Suat Serdar kehrt zurück

Am Samstag empfängt der 1. FSV Mainz 05 Ex-Kapitän Julian Baumgartlinger mit Bayer Leverkusen zum Bundesliga-Spiel in der OPEL ARENA. Ob „Baumi“ zum Einsatz kommen wird, liegt in den Händen von Gästetrainer Roger Schmidt, der auf einen hochkarätig besetzten Kader zurückgreifen kann. 05-Coach Martin Schmidt hat auf der Doppel-Sechs keine so große Auswahl wie sein Namensvetter. Aber wenigstens sorgt die (wahrscheinliche) Rückkehr von Suat Serdar für Entspannung. André Ramalho, im Sommer von Leverkusen nach Mainz gekommen, steht gegen seine ehemaligen Kollegen nicht zur Verfügung. Auch Jean-Philippe Gbamin wird es noch nicht bis Samstag schaffen, ebenso der Langzeitverletzte Danny Latza. José Rodriguez fehlt aufgrund seiner Rotsperre. Weiter vorne müssen die 05er weiter auf Jairo und Emil Berggreen verzichten.

Das gute Gefühl vom Lastminute-Dreier in Bremen gilt es, ins Heimspiel einzubringen. „Der Sieg von Bremen gibt uns Selbstvertrauen, aber wir müssen auf dem Boden bleiben“, so Schmidt, der bei seinen Spielern trotz der Englischen Woche keine Müdigkeit ausmachen kann. „Viel spielen bringt auch einen Rhythmus. Im Moment fühlt es sich noch gut an. Wir können bis hinten raus powern.“ Außerdem verwies der 05-Coach bei der Pressekonferenz am Freitagmittag darauf, dass die Gäste eine ähnliche Belastung haben.

Martin Schmidt sieht das Heimspiel gegen den Champions-League-Teilnahme als große Herausforderung: „Leverkusen ist sehr, sehr schwer zu spielen. Das ist jedes Jahr das Spiel mit den meisten Zweikämpfen. Es wird ein sehr sprint- und laufintensives Spiel, eine hoch anspruchsvolle Partie.“

Gerrit Holtmann, der in Bremen debütierte und gleich den Siegtreffer auflegte, kommt dem 05-Coach als „zusätzliche Waffe“ in der Offensive gerade recht: „Er hat Geduld gezeigt, musste die Art, wie wir verteidigen, erst lernen. In Bremen war es soweit. Ob ich ihn schon gegen Leverkusen schon in die Startelf stelle, weiß ich noch nicht.“

Die Antwort gibt es morgen in der OPEL ARENA! Tickets zum Spiel gibt’s hier: http://bit.ly/05Heimspieltickets