05ER Klassenzimmer 30.04.2014 - 16:47 Uhr
Ein Profi zum Anfassen
Benedikt Saller besucht die Käthe-Kollwitz-Schule in Grünstadt
Ein ganz besonderer Tag für die fußballbegeisterten Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule in Grünstadt: am Mittwoch, 30. April besuchte Benedikt Saller, Mittelfeldspieler der Nullfünfer, die jungen Fußballfans zu einem ganz persönlichen Meet-and-Greet an der Schule.
Zum Fan-Song „Rot und Weiß“ betrat Saller den Veranstaltungsraum der Schule, in welchem ihn die Schulklassen unter lautem Jubel und mit bunten Luftballons begrüßten. Es folgte ein Interview von Vertretern der Schülerzeitung und eine offene Fragerunde, mit dem Ziel, den Jung-Profi noch besser kennen zu lernen.
„Es ist ein Traumjob ein Fußballprofi zu sein, da man Hobby und Beruf miteinander verknüpfen kann“, antwortete der 21-jährige Saller auf die Frage, ob ihm sein Job denn überhaupt Spaß machen würde.
Unter dem ständigen Beifall der jungen Fußballfans beantwortete er weitere Fragen zu seinem fußballerischen Alltag bei Mainz 05, seiner eigenen Schulzeit oder seinem ersten Bundesligator gegen den VfB Stuttgart am 18. Spieltag dieser Saison. „Natürlich war mein erstes Tor in der Bundesliga schon etwas ganz besonderes. So etwas vergisst man nicht so schnell“, so Saller.
Nach der Kennenlernrunde durften sich die Schülerinnen und Schüler dann Autogrammkarten, T-Shirts und den Schul-Fußball signieren lassen, bevor Saller dann noch eine Kostprobe seiner Schusstechnik zum Besten gab. Im Duell mit einem Schüler versenkte er zwei von sechs Bällen an der Torwand auf dem Schulhof. Anschließend verabschiedete er sich von den neu gewonnen Anhängern und machte sich wieder auf nach Mainz – zur nächsten Trainingseinheit.