Profis 02.02.2017 - 17:04 Uhr
"Ein Schritt in die richtige Richtung"
Das erste Interview mit Robin Quaison nach seinem Wechsl von US Palermo an den Bruchweg
2015 war er U21-Europameister, 2016 Olympia-Teilnehmer, hinzu kommen fünf Länderspiel-Einsätze für die schwedische Nationalmannschaft - trotz seiner erst 23 Jahre hat 05-Neuzugang Robin Quaison bereits viel Erfahrung sammeln dürfen. Zuletzt bei US Palermo in der Serie A. In Mainz möchte der offensive Mittelfeldspieler nun den nächsten Entwicklungsschritt machen. Im Interview mit www.mainz05.de spricht der Sohn eines Ghanaers und einer Schwedin über seinen Wechsel nach Mainz sowie die ersten Tage am Bruchweg.
Wie ist dein erster Eindruck von Mainz 05?
Quaison: Meine ersten Eindrücke sind sehr gut. Alles ist unheimlich professionell organisiert. Ich mag das gesamte Umfeld und habe erste Gespräche mit dem Trainer geführt. Ich denke, die Zusammenarbeit wird sehr gut funktionieren.
Wie verständigst du dich auf dem Platz?
Quaison: Wir sprechen bislang hauptsächlich Englisch. Zudem spreche ich natürlich Schwedisch und auch ein bisschen Italienisch.
Warum hast du dich entschieden, Italien zu verlassen und das Angebot von Mainz 05 anzunehmen?
Quaison: Ich hatte einfach das Gefühl, dass ein Wechsel nach Mainz für mich die beste Entscheidung darstellt und einen Schritt in die richtige Richtung für meine persönliche Entwicklung bedeutet. Sportdirektor Rouven Schröder hat mich zudem mit der Stadt und der Philosophie des Vereins vertraut gemacht und mir gezeigt, dass der Klub mich unbedingt verpflichten möchte.
War es schon immer ein Ziel, in der Bundesliga zu spielen?
Quaison: Als Fußballer verfolgt man die Bundesliga natürlich. Ich mag den Spielstil und vor allem auch die vollen Stadien sowie die Atmosphäre. Die Leidenschaft, die in Deutschland bezüglich des Fußballs gelebt wird, passt gut zu mir.
Welche Position bevorzugst du in der Offensive?
Quaison: Ich würde sagen, dass die Position hinter den Spitzen mir am meisten liegt. Ich kann aber genauso auf den Flügeln spielen oder sogar ganz vorne in der Spitze.
Eine neue Liga und ein neues Land bedeuten immer auch eine Umstellung. Wie schnell werden wir dich auf dem Platz sehen?
Quaison: Ich bin physisch absolut bereit, hier von Anfang an alles für den Erfolg der 05er zu geben. Ich hoffe natürlich darauf, dass ich schnell lernen werde, was das Trainerteam von mir sehen möchte. Man muss abwarten, wielange es dauert, aber ich möchte mit der Entwicklung sofort loslegen, ohne mir selbst zuviel Druck aufzuerlegen.