U23 30.01.2015 - 16:12 Uhr
Ein Ziel: Klassenerhalt!
U23 startet am Sonntag gegen die Stuttgarter Kickers.
Für die Restrunde in der 3. Liga „müssen sich alle persönlichen Befindlichkeiten hintanstellen“, fordert 05-Trainer Martin Schmidt. „Wir haben ein großes, gemeinsames Ziel, und das heißt Klassenerhalt.“ Der Weg dahin beginnt am Sonntag mit dem Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers und wartet gleich zu Beginn der Pflichtspielserie mit personellen Herausforderungen auf.
Nach dem Schneespiel in Saarbrücken wuchs die Verletztenliste von Schmidt um ein Vielfaches an: Michael Falkenmayer und Daniel Bohl sind noch nicht zurück im Mannschaftstraining, Pascal Reinhardt fällt wegen einer Verletzung im Sprunggelenk für die gesamte Rückrunde aus, Marcel Costly leidet an Adduktorenproblemen, Tobias Schilk und Richard Weil fehlen krank, dazu kamen muskuläre Probleme bei weiteren Kaderkräften. „Wir haben die Trainingswoche mit acht Spielern begonnen“, berichtet Martin Schmidt, der „nach optimaler Vorbereitung bis zum letzten Testspiel“ nun die Nachwehen des winterlichen Untergrundes zu spüren bekam.
Mit Jan-Lucas Dorow aus Kaiserslautern wurde die Position Pascal Reinhardts am Freitagmittag nachbesetzt, auch die Profi-Rückkehrer Robin Zentner, Damian Roßbach, Paddy Pflücke und Deva Parker stehen Schmidt voraussichtlich am Sonntag zur Verfügung. Nach einem „Temperatursturz von 25 Grad zwischen Trainingslager und Testspiel“ sieht Schmidt seine Perspektivspieler „direkt wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen“. Gegen den Aufstiegskandidaten aus Stuttgart wird den Nullfünfern also personell noch wenig Spielraum bestehen, „und das wird uns auch die nächsten zwei, drei Spiele noch so ergehen, bis wir wieder aus dem Vollen schöpfen können.“
Stuttgart reist dagegen mit breiter Personaldecke und breiter Brust nach Mainz – zuletzt kamen Manuel Fischer (der einst sein Profidebüt in Diensten des VfB Stuttgart gegen den FC Barcelona gab) aus Großaspach und Bentley Bexter Bahn vom FC St. Pauli zwei neue Kräfte für die Offensive dazu. Die Aufwärtstendenz von drei Siegen in Folge setzten die Kickers in der Winterpause mit fünf siegreichen Testspielen inklusive zweier Zweitligisten unbeirrt fort. „Eine starke Mannschaft, auf jeder Position optimal besetzt“, pflichtet Schmidt dem Gegner Respekt bei. Der Rückrundenplan Schmidts sieht vor, „wieder da zu punkten, wo wir auch in der Hinrunde gepunktet haben und zusätzlich auch da nachzulegen, wo es uns noch nicht gelungen ist.“ Zu letzterer Kategorie gehören die Kickers, die Partie wird am Sonntag um 14 Uhr im Bruchwegstadion angepfiffen.