Business 16.06.2023 - 10:45 Uhr
"Eine gelebte Partnerschaft mit gemeinsamen Werten”
Im Interview: Dr. Peter Mrosik Geschäftsführender Gesellschafter der Profine Group über die Partnerschaft mit Mainz 05
In guten wie in schlechten Zeiten: Die profine GmbH ziert mit ihrer Marke Kömmerling als Hauptsponsor des 1. FSV Mainz 05 bis 2027 das Trikot des Fußball-Bundesligisten. Zwölf Jahre wird das Unternehmen mit Stammsitz in Pirmasens – einer der führenden Anbieter von Kunststoff-Profilen zur Herstellung von Fenstern und Türen – dann die 05ER begleiten. Eine Rekordzeit auf der Mainzer Trikotbrust. Dr. Peter Mrosik, Geschäftsführender Gesellschafter der profine GmbH, äußert sich im Interview über die gemeinsamen Werte, große Emotionen und die gemeinsame Zukunft.
Herr Dr. Mrosik, die Emotionen des letzten Spieltags sind inzwischen abgeklungen. Die Rolle von Mainz 05 im Bundesliga-Finale als Meister-Macher durch das 2:2 bei Borussia Dortmund bleibt aber unvergessen. Wie haben Sie den Spieltag erlebt?
Dr. Peter Mrosik: "Ich habe selbstverständlich von Beginn an mitgefiebert. Denn die Frage nach der Deutschen Meisterschaft war ja schon lange nicht mehr so spannend gewesen - und die 05ER waren mittendrin im Geschehen. Die Mannschaft hat in einem denkwürdigen Saisonfinale eine starke Energieleistung auf den Platz gebracht und sich mit einem guten Gefühl in den Urlaub verabschieden können. Eine bemerkenswerte Vorstellung, mit der das Team alle Zweifel ausgeräumt hat, man könne nach den vier Niederlagen in Folge im spannenden Titelkampf kein fairer und würdiger Gegner mehr sein."
Kein anderes Spiel in der Vereinsgeschichte von Mainz 05 stand jemals so im öffentlichen Fokus, auch international. Und Ihre Marke Kömmerling ist auf der Mainzer Brust mittendrin. Wie ist das in Ihrem Unternehmen wahrgenommen worden? Und macht Sie das nicht auch irgendwie stolz?
Mrosik: "Bo Svensson und seine Spieler hätten den Klub kaum besser vertreten können. Es schien, als seien die zuletzt so blockierten Köpfe wieder frei, die schweren Beine plötzlich wieder leicht geworden. Nach schwierigen Wochen nochmal unter solchen Bedingungen so eine Leistung mit zwei sehr schönen Treffern zu bringen, ist schon beeindruckend. Dies wurde in meinem Unternehmen selbstverständlich sehr positiv aufgenommen, und ja, es macht auch mich ein wenig stolz."
Ist die Verbindung zu Mainz 05 in den vergangenen Jahren vor allem auch zu einer emotionalen geworden?
Mrosik: "Unser Sponsoring war von Anfang an eine gelebte Markenpartnerschaft mit gemeinsamen Werten. Und wie das bei einer Partnerschaft mit starker Basis so ist, wächst man im Laufe der Zeit und der gemeinsamen Erlebnisse auch auf emotionaler Ebene, und auf persönlicher, mehr und mehr zusammen."
In einer langen Partnerschaft gibt es natürlich nicht nur diese hellen Momente. Ist die positive sportliche Entwicklung auch eine Belohnung dafür, in der größten sportlichen Krise des Vereins auch am Ball geblieben zu sein?
Mrosik: "Jede Partnerschaft erlebt Höhen und Tiefen. Und wenn Sie nach den Tiefen fragen, gab es die sicherlich auch. Corona hat sehr vieles auf den Kopf gestellt und die Pandemie war auch für mein Unternehmen, für das ich die Verantwortung trage, keine einfache Zeit. Und genau in dieser Phase hat auch Mainz 05 im Gesamten – sportlich und auf der Vereinsebene – zeitweise nicht das homogene Bild abgegeben, wie man es kannte und allgemein schätzt.
Mit der Ernennung von Christian Heidel, Martin Schmidt und Bo Svensson hat man in Mainz aber wieder auf und neben dem Platz zu den Werten des Vereins gefunden. Dieser Gesamteindruck, auf dem richtigen Weg zu sein, ist für mich und mein Unternehmen essenziell wichtig. Dann ist auch immer die Bereitschaft da, gemeinsam wieder durch schwierige Zeiten zu gehen."
Wie ist es möglich, diese Partnerschaft mit Mainz 05 immer wieder neu zu leben?
Mrosik: "Wir teilen gemeinsame Werte und leben diese Werte. Jeder Partner für sich, in seinem Geschäft, und wir gemeinsam - und beide stehen im Wettbewerb und daher auch immer wieder vor der Herausforderung, nicht stehen zu bleiben, sondern sich im Alltagsgeschäft neu zu erfinden. Ein Beispiel: Mit der Neuausrichtung unserer Marke Kömmerling zu ihrem 125-jährigen Jubiläum im vergangenen Jahr haben wir eine weitere strategische Weichenstellung vorgenommen. Kömmerling steht für Nachhaltigkeit und fokussiert diesen zukunftsweisenden Aspekt auch in seiner Kommunikation künftig noch stärker."
In der Frage des nachhaltigen Wirtschaftens rennen Sie bei Mainz 05 offene Türen ein…
Mrosik: "Nachhaltigkeit ist keine singuläre Facette, sie muss das gesamte unternehmerische Denken und Handeln umfassen. In unserem Fall beginnt dies bei der Entwicklung von Fensterprofilen, die für hohe Energieeinsparung und damit Klimaschutz stehen, geht über das umfassende Recycling bis hin zu unserem sozialen Engagement mit der Kömmerling Better World Stiftung. Gerade hier hatten wir ein tolles gemeinsames Projekt - mit dem Sondertrikot zu unserer Ukraine Hilfsaktion beim Saisonabschluss im vergangenen Jahr.
Diese Philosophie geht Hand in Hand mit der Ausrichtung des 1. FSV Mainz 05 mit seinen vielfältigen Aktivitäten in Sachen gesellschaftlicher Verantwortung. Mainz 05 stellt sich dieser Aufgabe schon sehr lange. Mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie unter dem Dachbegriff 'Klimaverteidiger' und unter anderem mit seinen Wertepartnerschaften. Da gibt es auch für unsere Marke Kömmerling wie angedeutet immer wieder Parallelen und Anknüpfungspunkte."
Beide Unternehmen befinden sich in ihren Märkten in einem harten Konkurrenzkampf um die wichtigste Ressource: qualifizierte Mitarbeiter. Wie sieht sich Profine da aufgestellt – und was kann das Unternehmen von einem Verein wie Mainz 05 lernen?
Mrosik: "Das Gewinnen der richtigen Talente für das Team ist gegenwärtig für so gut wie jedes Unternehmen tatsächlich eine Herausforderung. Gemeinsam mit Mainz 05 haben wir den Anspruch, Talente zu finden, sie zu entwickeln, an sich zu binden – sie zu einem Teil der Erfolgsgeschichte zu machen. An der Stelle muss ich, einmal mehr, den Hut ziehen, denn Mainz 05 hat für sein Recruiting und seine Entwicklung gerade den größtmöglichen Erfolg eingefahren und Geschichte geschrieben: Deutscher Meister der A-Junioren. Herzlichen Glückwunsch! Dieser Titel ist für den gesamten Klub etwas ganz besonderes und der verdiente Lohn der Arbeit einer ganzen Saison."
Der noch größere Erfolg ist es für den Verein dann, auch Spieler wie beispielsweise Nelson Weiper im Trikot der Profis zu sehen…
Mrosik: "Auch hier kann ich den Verein wiederum nur beglückwünschen. Ein ausgezeichnetes Umfeld für Toptalente, und 'Eigengewächse' wie Nelson Weiper unterstreichen dies."
Mit welcher Perspektive gehen Sie die kommenden vier Jahre als Partner von Mainz 05 an?
Mrosik: "Zu Beginn dieses Jahres haben wir unsere Partnerschaft mit Mainz 05 erneut frühzeitig verlängert, und ausgeweitet: Ab der kommenden Saison werden beispielsweise alle Fans und Dauerkarteninhaber auf der Gegengerade der MEWA ARENA ihre Plätze auf der Kömmerling-Tribüne einnehmen.
Die Verlängerung unserer Partnerschaft ist ein nächster konsequenter Schritt sowohl in unserer Markenpolitik als auch in der engen Kooperation mit dem Verein. Unsere gelebte Markenpartnerschaft ist eine Erfolgsgeschichte mit großem Zuspruch aus unseren Märkten – und die Strahlkraft unseres langjährigen Partners Mainz 05 liefert hier eine hervorragende Basis, um Kömmerling auch weiterhin authentisch als nachhaltige Premium-Fenstermarke zu positionieren. Daher freue ich mich auf die weiteren gemeinsamen und erfolgreichen Jahre mit dem 1. FSV Mainz 05."