Vorberichte 08.05.2014 - 15:46 Uhr
Eine Topsaison vergolden
Mainz 05 wählt für das letzte Saisonspiel gegen den HSV einen positiven Ansatz
Bei der Pressekonferenz vor dem letzten Saisonspiel gegen den Hamburger SV betonte Trainer Thomas Tuchel noch einmal die Chance, die die Partie gegen den Traditionsverein am Samstag bietet. „Wir können eine Topsaison vergolden“, so der 05-Coach über die Möglichkeit, via Platz sieben das Ticket für die Qualifikation zur Europa League zu buchen. Aus einer Topsaison würde dadurch noch einmal eine noch besondere. „Bei mir stellt sich nicht so das Endspielgefühl ein“, betonte er dabei aber ausdrücklich. „Es unterscheidet sich überhaupt nicht von den vorherigen Heimspielen, die wir ebenfalls alle gewinnen mussten, um jetzt mit 50 Punkten in den Spieltag zu gehen.“ Die inhaltliche Herangehensweise bleibt beim Alten, allein die mediale Begleitung ist eine andere. „Ich wünsche mir, dass wir uns davon nicht verrückt machen lassen!“
Für Niko Bungert und Eric Maxim Choupo-Moting wird es eng bis Samstag. Den Verteidiger plagen muskuläre Probleme im hinteren Oberschenkel, den Nationalstürmer Kameruns legt ein grippaler Effekt flach. „Mit jeder Stunde, mit jedem Tag schwinden die Chancen auf einen Spieleinsatz“, so Tuchel. Nicolai Müller konnte hingegen wieder mittrainieren. „Wenn er sich am Samstag so fühlt, wie er sich heute nach der zweiten Trainingseinheit gefühlt hat, dann steht er im Kader. Für die Startelf ist er aber keine Option.“
Die Vorfreude ist da: „Wir werden versuchen dort anzuknüpfen, wo wir die letzten Heimspiele aufgehört haben. Wir werden von der ersten Sekunde auf Sieg spielen! Wir werden versuchen, das Publikum zu begeistern. Wir haben große Lust darauf, uns selbst zu beweisen, dass wir das Spiel gewinnen können“, so der 05-Coach. Klappt es, dann würde sich Tuchel wahnsinnig freuen. In erster Linie für seine Mannschaft, „weil ich ein großer Fan von ihr geworden bin!“