Vorberichte 23.01.2014 - 14:36 Uhr

Einige Optionen für Tuchel

Beginnt Koo oder beginnt er nicht? Darauf gab der 05-Coach bei der PK noch keine Antwort

Auf nach Stuttgart! Am Samstag, 15:30 Uhr beginnt in der baden-württembergischen Landeshauptstadt für den 1. FSV Mainz 05 die Rückrunde der Fußball-Bundesliga. Trainer Thomas Tuchel hat sich sicher schon einige Gedanken über die mögliche Startaufstellung gemacht, verraten wollte er diese bei der Pressekonferenz am Donnerstagmittag selbstverständlich noch nicht. Klar ist, dass der 05-Coach einige Optionen für das Spiel beim VfB besitzt. Nicht nur durch die drei Neuzugänge im Winter.

Fehlen werden den Nullfünfern in Stuttgart Torhüter Christian Mathenia, Verteidiger Malik Fathi, der langzeitverletzte Mittelfeldmann Julian Baumgartlinger sowie die Offensivkräfte Sebastian Polter, Dani Schahin und Petar Sliskovic. Niko Bungert befindet sich nicht mehr auf der Verletztenliste. „Wir hätten nicht gedacht, dass er schon mit dieser Selbstverständlichkeit mittrainieren würde“, so Tuchel über die Genesung seines Abwehrspielers.

Von den Neuen hat Ja-Cheol Koo sicher die besten Karten auf einen Startelfeinsatz. Der 05-Coach nannte einige Gründe, die dem Ex-Wolfsburger neben der unbestrittenen fußballerischen Klasse die Eingewöhnung erleichtern sollten: „Dass er mit einer völligen Fitness gekommen ist, er die Liga kennt, die Sprache kann.“ Und dennoch wollte sich Tuchel noch nicht festlegen. Möglich, dass Koo sofort startet. Denkbar ist aber auch, dass der Koreaner von der Bank kommt.

Deutlich mehr Zeit veranschlagt er für die Integration von Todor Nedelev. Obwohl er das „sehr, sehr gute Spielverständnis und den sehr, sehr guten linken Fuß“ des Bulgaren ausdrücklich lobte, glaubt der 05-Coach, dass Todor schon noch ein bisschen Zeit brauche. Aber vielleicht sind die Qualitäten Nedelevs bereits als Einwechselspieler gefragt?

Diese und viele weitere Fragen werden am Samstag in der Mercedes-Benz Arena beantwortet ...