• Home
  • News
  • Elfmetertor entscheidet Nachholspiel

U16 03.06.2016 - 08:37 Uhr

Elfmetertor entscheidet Nachholspiel

U16 schlägt Pirmasens mit 1:0

Schiebt sich mit seiner Mannschaft auf den dritten Platz vor: U16-Trainer Sascha Hildmann

Das Nachholspiel in der Regionalliga Südwest zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und FK Pirmasens am Mittwochabend begann enorm schwungvoll. Bereits nach zwei Minuten tauchte Ersen Albayrak in gefährlicher Position vor dem gegnerischen Tor auf, sein Schuss ging jedoch knapp am langen Pfosten vorbei (2.). Nur kurze Zeit später konnte der Pirmasens-Keeper einen Schuss von Albayrak nur abklatschen lassen, beim Versuch den Abpraller ins leere Tor zu schieben wurde Luis Majchrzak zu Fall gebracht, woraufhin der Schiedsrichter auf Elfmeter und rote Karte entschied. Den fälligen Strafstoß verwandelte Jonas Kummer sicher (7.). In der Folgezeit erspielten sich die Mainzer viele Torchancen. Mika Hönigs Treffer in der 14. Minute wurde kurioserweise vom Schiedsrichter zurückgepfiffen.

Im zweiten Durchgang lief bei den Nullfünfern nichtmehr viel zusammen. Zwar hatte man gelegentlich gute Torgelegenheiten, jedoch machte man den in Unterzahl agierenden Gegner durch haarsträubende Abspielfehler und mangelnde Laufbereitschaft immer wieder unnötig stark. Dominic Fuß verbuchte die größte Torchance, als er mit einem Heber nur die Querlatte traf (65.). Jedoch witterten auch die Gäste aus Pirmasens aufgrund der schwachen Mainzer Leistung etwas Morgenluft und wurden mutiger nach vorne. Keeper Alex Steinbach behielt in einer Eins-Gegen-Eins Situation gegen die Gästestürmer jedoch die Oberhand (72.), sodass letzten Endes der 1:0-Heimsieg eingetütet werden konnte. Durch diesen Sieg schieben sich die Mainzer in der Tabelle einen Platz nach vorne auf Rang drei. Am kommenden Sonntag gastiert die U16 beim JFV Rhein-Hunsrück (13 Uhr).

Trainerstimme:

Co-Trainer Jonas Schuster: „Nachdem der Gegner früh durch die rote Karte dezimiert wurde und wir durch den anschließenden Strafstoß in Führung gingen, haben die Jungs scheinbar gedacht, dass sich dieser Sieg auch im Vorbeigehen eintüten lässt. Wir haben allesamt einen Schritt weniger gemacht und alles in allem viel zu lässig agiert. Nachdem die ersten 10 Minuten absolut in Ordnung waren, haben wir im restlichen Spiel wohl unsere schlechte Saisonleistung abgerufen. Wir werden das Spiel in den nächsten Tagen haarklein analysieren und aufarbeiten, um uns dann am kommenden Wochenende hoffentlich wieder von einer besseren Seite zu präsentieren!“

1. FSV Mainz 05 U16 - FK Pirmasens U17 1:0 (1:0)

Mainz Steinbach, Hönig, Le. Müller, Lu. Müller, Juricinec (70. Redl), Majchrzak, Fuß (70. Najda), Kummer, Onangolo (51. Altun), Bäumel (60. Teller), Albayrak
Tore 1:0 Kummer (7.)