• Home
  • News
  • ¡Encantado de verte nuevamente, Marbella!

Profis 04.01.2017 - 17:31 Uhr

¡Encantado de verte nuevamente, Marbella!

Mainz 05 gastiert fürs Wintertrainingslager zum fünften Mal in Folge in Andalusien

Im Wintertrainingslager nach Marbella fliegen? Das hat mittlerweile Tradition für den 1. FSV Mainz 05. Bereits zum fünften Mal in Folge absolviert der Bundesligist das Trainingslager in der Vorbereitung auf die Rückrunde in der andalusischen Küstenstadt. Warum es den 05ern in Marbella so gut gefällt und was dieses Jahr anders ist, kann niemand besser erklären als der 05-Teammanager Darius Salbert. www.mainz05.de hat mit dem 34-Jährigen über den diesjährigen Marbella-Boom unter den Bundesligisten gesprochen und darüber, warum es die 05er an die Costa del Sol zieht und nicht in die Emirate oder die USA.

Da sind wir wieder, im schönen Marbella und die Sonne lacht wie eh und je – sogar manche Hotelangestellten im Hotel Kempinski Bahia haben uns schon wie alte Bekannte begrüßt. Mal abgesehen von der schönen Aussicht aufs Meer – warum bleibt Marbella im Wintertrainingslager erste Wahl?

Darius Salbert: „Für Mainz 05 ist es in vielerlei Hinsicht eine Top-Destination fürs Wintertrainingslager, weil das Gesamtpaket für uns herausragend ist. Wir kennen die Umstände hier vor Ort, sowohl im Hotel als auch auf dem Trainingsgelände. Hier ist alles von bester Qualität, und das ist wichtig, damit der ganze Aufwand sich auch lohnt. Unser regionaler Partner Football Impact sowie auch Match IQ haben bislang immer exzellente Trainingslager für uns organisiert, und diese guten Erfahrungen tragen auch zur Entscheidung bei, immer wieder gern nach Marbella zu kommen.“

Darüber hinaus gibt es hier auch attraktive Testspielgegner.

Darius Salbert. „Absolut, und auch das ist ein immens wichtiger Punkt. Das Trainerteam hat hier spezielle Vorstellungen was die potentiellen Gegner betrifft und wir konnten alle Wünsche erfüllen. Dies ist natürlich leichter, weil eine entsprechend hohe Anzahl von Teams hier in der Gegend sind.“

In diesem Jahr sogar viele Bundesligisten. Hat das für uns irgendwelche Auswirkungen gehabt in der Vorbereitung aufs Trainingslager? Gab es einen Konkurrenzdruck um die Hotels und Plätze?

Darius Salbert: „Wir haben unser Wintertrainingslager in dieser Saison schon sehr früh geplant und damals schon gewusst, dass andere Teams wie Dortmund und Gladbach auch nach Marbella kommen werden. Zusätzlich hatten wir die Information, dass im Trainingszentrum des Marbella Football Center die Hölle los sein wird wegen des großen Andrangs deutscher und internationaler Teams. Deshalb haben wir gleich das Stadion San Pedro de Alcantara ins Auge gefasst.“

Dort sind die 05er nun exklusiv im Training. Hat das einen Vorteil?

Darius Salbert: „Ja, und zwar den, dass wir in Ruhe für uns arbeiten können ohne Rücksicht auf andere Mannschaften nehmen zu müssen. Da die Anlage auf dem Marbella Football Center komplett ausgebucht ist, hätten wir eventuell Einschränkungen in Kauf nehmen müssen und das konnten wir so umgehen. Zudem ist die Fahrstrecke von unserem Hotel etwas kürzer. Das summiert sich über die Woche dann auch.“

Dabei soll das Stadion San Pedro im Sommer mit einem Kunstrasen ausgestattet werden. Trainieren wir also auf alten Rasenresten, ehe es in den Umbau geht?

Darius Salbert: „Nein, natürlich nicht. Der regionale Fußballverband und der spanische Veranstalter Football Impact haben für die Wintertrainingslager-Saison entschieden, alle Hebel in Bewegung zu setzen, um den Rasen komplett aufzubereiten. Acht Wochen lang wurde dieser neue Rasen nun nicht bespielt. Die Qualität des Platzes ist also herausragend – wir sind die ersten, die auf diesen Rasen gehen.“

Das Hotel Kempinski de Bahia haben die 05er auch zum dritten Mal in Folge bezogen. Auf Wunsch der Mannschaft, der es hier gut gefallen hat. Was macht das Hotel zum optimalen Spot für ein Trainingslager?

Darius Salbert: „Die Qualität hier ist absolut hochwertig und das Gesamtpaket stimmt. Das Essen ist gemäß den Ernährungsvorgaben unserer medizinischen Abteilung und des Trainerstabs top zubereitet, die Räume und Zimmer sind modern und bequem, die Wege sind kurz, und das Hotel bietet ausreichend Rückzugsmöglichkeiten, in denen man auch mal Momente der Ruhe genießen oder sich entspannt miteinander unterhalten kann.“

Also stehen fernere Ziele wie Dubai oder Florida für Mainz 05 erst einmal nicht zur Debatte?

Darius Salbert: „Wo ein Team sein Trainingslager absolviert, hängt nicht nur davon ab, wie schön man es irgendwo findet. Besonders die großen, exponierten Teams werden immer mal wieder auch in Trainingslager eingeladen, zum Beispiel nach Dubai und Abu Dhabi. Damit verdienen diese Clubs in manchen Fällen sogar Geld oder kommen zumindest ohne zusätzliche Kosten raus. Insofern ist das sicherlich eine andere Ausgangsposition bei der Planung der Trainingslager als unsere als kleiner Verein, der solche Angebote noch nicht bekommen hat. Wir müssen das Trainingslager selbst finanzieren und somit auch wirtschaftliche Gesichtspunkte bei der Entscheidung berücksichtigen. Hier in Marbella bekommen wir super Qualität für einen guten Preis.“

Die Sonne scheint ja auch hier für optimale Trainingsbedingungen.

Darius Salbert: „Richtig. Das haben wir uns in den Vertrag schreiben lassen als Wettergarantie. Steht im Kleingedruckten.“ (lacht)