Das erste Spiel bestritt die Nullfünf-Vertretung gegen die Eintracht aus Dortmund. Nach einem individuellen Fehler im Stellungsspiel fing sich Mainz 05 nach einem starken Beginn unnötig den Ausgleich, welchen Birkan Celik aber kurz vor Ende mit einem schönen Siegtreffer vergessen machte.
Im zweiten Spiel gegen die Sportfreunde Siegen gerieten die Bruchwegkicker wieder durch einen individuellen Fehler im Spielaufbau in Rückstand. Die mangelnde Chancenauswertung führte dazu, dass unsere Jungs die einzige Niederlage des Turniers hinnehmen mussten.
Im dritten Spiel gegen die Kickers aus Offenbach ging es um das direkte Weiterkommen in dieser Gruppe. Nach einer 2:0 Führung durch einen Doppelpack von Birkan Celik gelang es den Kickers, auf ein 2:2 heranzukommen. Mainz 05 aber behielt die Nerven, spielte sehenswerte Angriffe konsequent zu Ende und gewann letztlich verdient mit 4:2.
Gegen die Jungs aus Sandhausen ließen die Minimainzer zu keiner Minute einen Zweifel aufkommen, hier als Sieger vom Platz zu gehen. Ein dominanter Auftritt und eine geschlossene Mannschaftsleistung brachten einen nie gefährdeten 4:0-Sieg.
Das letzte Gruppenspiel bestritten die 05er gegen den Sieger des Qualifikationsturnieres, VfB Marburg 2. Die Bruchwegkicker setzen alle Vorgaben vom Trainer um und gewannen souverän mit 10:0 und beendeten die Gruppenphase somit souverän als Sieger.
Im Halbfinale trafen die Jungs auf den Nachwuchs der Bornheimer vom FSV Frankfurt. In einem hitzigen Derby behielten die Minimainzer die Oberhand und überzeugten durch gute Passqualität, schnelles Umschalten nach Ballgewinn und enorme Effektivität vor dem gegnerischen Gehäuse. Birkan Celik brachte seine Jungs nach hervorragenden Pässen von Vlado Barbaric und Leo Kless verdient mit 2:0 in Führung. Es entwickelte sich ein Fight mit guten Spielzügen auf beiden Seiten. Einige Stellungsfehler oder Unaufmerksamkeiten in der Hintermannschaft der 05er führten zu unnötigen Gegentreffern. Die Führung wurde letztlich durch Leo Stotz, Ferdaus Ghafury und Leo Kless hochgeschraubt und endete schließlich mit 5:3 zu Gunsten der Mainzer.
Im Finalspiel trafen unsere Jungs auf den Nachwuchs des Bundesligisten SC Paderborn. In einem Spiel auf Augenhöhe entschied schließlich der unbedingte Siegeswille der Bruchwegkicker die Partie. Nach einem schnellen 0:1 Rückstand bewiesen die Minimainzer Moral und drehten die Partie. Die Partie endete letztlich 4:3.
Trainerstimme
Sebastian Jäger: „Nach einem eher holprigen Start haben sich die Jungs heute von Spiel zu Spiel kontinuierlich gesteigert und sich endlich für den enormen Aufwand belohnt, den sie betrieben haben. Dabei setzten sie meine Vorgaben über weite Phasen des Turniers gut um und ließen sich sichtlich anmerken, unbedingt siegen zu wollen. Ich freue mich sehr für die Jungs und hoffe, dass sie diese Einstellung für die folgenden großen Events in der Halle mitnehmen, um auch hier hochkarätige Eindrücke zu hinterlassen. In diesem Sinne Glückwunsch Jungs, das erste Geschenk für Weihnachten habt ihr euch selbst gemacht!“
Die Ergebnisse im Überblick:
Mainz 05 – Eintracht Dortmund 2:1
Tore: Ghafury, Celik
Mainz 05 – Sportf. Siegen 0:1
Mainz 05 – Offenbacher Kickers 4:2
Tore: Celik (3), Ghafury
Mainz 05 – Sandhausen 4:0
Tore: Barbaric, Celik(2), Boczkowski
Mainz 05 – VfB Marburg 10:0
Tore: Barbaric, Moog(3), Stotz, Celik(2), Boczkowski(2), Zimmer
Mainz 05 – FSV Frankfurt 5:3
Tore: Celik(2), Stotz, Ghafury, Kless
Mainz 05 – SC Paderborn 4:3
Tore: Fichtner(2), Celik, Stotz
Platzierungen:
1. 1. FSV Mainz 05
2. SC Paderborn
3. FSV Frankfurt
4. Offenbacher Kickers
...
Kader Mainz05: Moritz Masak, Johannes Moog, Leo Stotz, Marc Fichtner, Leo Kless, Leon Boczkowski, Birkan Celik, Ferdaus Ghafury, Vlado Barbaric, Tom Zimmer