Vorberichte 21.01.2016 - 12:57 Uhr
Endlich Rückrunde!
Mainz 05 startet am Samstag in Ingolstadt die Mission „Hinrunden-Bestätigung“
Die Vorfreude auf den Rückrundenstart steigt, am Samstag geht es für die Bundesliga-Profis endlich wieder los. Und die Nullfünfer haben mit Aufsteiger FC Ingolstadt 04 noch eine Rechnung offen. Gerne würde sich das Team, die am 1. Spieltag verlorenen Punkte auswärts wieder zurückholen. 05-Manager Christian Heidel weiß, dass das kein Selbstläufer wird: „Ich erwarte in Ingolstadt ein ganz enges Kampfspiel, das sehr schwierig wird für uns!“
Nach der dreiwöchigen Wintervorbereitung brennen unsere Nullfünfer darauf, endlich wieder von der Leine gelassen zu werden. Im Audi-Sportpark werden sie von Beginn an den Kampf annehmen, den Gastgebern die nötige Aggressivität entgegensetzen müssen. Die personellen Voraussetzungen sind jedenfalls bestens, allein Ersatzkeeper Gianluca Curci musste diese Woche mit dem Training aussetzen. Den Italiener plagen Adduktorenprobleme, seine Rückkehr ins Training könnte aber schon am Freitag erfolgen. Elkin Soto absolviert bereits ein reduziertes Programm, doch die Rückkehr ins Mannschaftstraining wird noch mehrere Wochen auf sich warten lassen.
Hinter Karim Onisiwo steht aktuell noch ein Fragezeichen. Die Freigabe für den Österreicher ist noch nicht eingetroffen. „Es kann sein, dass Karim am Wochenende schon spielberechtigt ist. Es ist aber durchaus möglich, dass die Freigabe erst nächste Woche kommt“, so Heidel.
In Mainz hat man bemerkt, dass man sich in Ingolstadt „personell in der Breite verstärkt und spielerisch gut weiterentwickelt“ hat. Der Aufsteiger, ein Gegner auf Augenhöhe – und in der Bundesliga-Tabelle nur vier Punkte entfernt!