• Home
  • News
  • Erfolggekröntes Turnierwochenende

U9 09.06.2017 - 11:20 Uhr

Erfolggekröntes Turnierwochenende

U9 erspielt sich zweiten Platz beim Fahrmeister Junior Cup

Am vergangenen Pfingstwochenende startete die U9 beim internationalen Fahrmeister Junior Cup in Schlebusch und feierte nach einer beeindruckenden Leistung den zweiten Platz aus 96 Mannschaften.

Schon in der Gruppenphase zeichnete sich ab, dass die Minimainzer mit einer Siegermentalität in jedes Spiel starteten. Bis auf das erste Gruppenspiel gegen Borussia Hohenlind (2:2) überlagen die Rot-Weißen allen Gegnern. So dominierte das Team von Philipp Schreiber den CFB Ford Niehl, SV Heggen, FC Freudenberg und Olympique Lyon und zog hochverdient als Gruppenerster in die Championsrunde ein.

Dort trafen die 05er auf den FC Bayern München. Beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe und wollten unbedingt die Partie für sich entscheiden. Im anschließenden Neunmeterschießen behielten die Rheinhessen die Nerven und verwandelten alle drei Schüsse sicher, wohingegen die Bayern einen Versuch vergaben. Somit wartete im Halbfinale Bayer Leverkusen auf die Jungs vom Bruchweg.

Im Semifinale ging es hoch her. Sowohl die Mainzer als auch die Leverkusener nahmen noch einmal alle Kräfte zusammen, um in das Finalspiel einzuziehen. Kurz vor Abpfiff war es dann 05-Keeper Fynn Hillbrunner, der unattackiert aus dem Zentrum heraus genau ins Leverkusener Tor traf. Kurz darauf wurde das Spiel abgepfiffen und die Rheinhessen feierten vielumjubelt den Finaleinzug.

Im letzten Spiel des Turniers wartete die englische Mannschaft Cambridge United auf die starke Mainzer Mannschaft. Die 05er starteten gut in die Partie und erspielte sich einige Einschussmöglichkeiten, die sie aber nicht verwerten konnten. So war es der englische Gegner, der seinen ersten Torschuss effizienter nutzte und in Führung ging. Der Rückstand verunsicherte die Minimainzer und die bis dahin hohe Motivation verschwand sichtlich. Daraus resultierte nach zwei weiteren Gegentreffern eine traurige 0:3-Niederlage, die der Schreiber-Elf einen endgültigen zweiten Platz bescherte.

Trainer Philipp Schreiber freute sich über die grandiose Vorstellung seiner Mannschaft während des gesamten Turniers: „Wenn man unseren kompletten Turnierverlauf Revue passieren lässt, haben wir eine spielerisch hochwertige Leistung abgerufen, sodass der Finaleinzug von insgesamt 96 Mannschaften absolut verdient erreicht wurde. Dementsprechend ist es sehr bitter, dass man im Finale, gerade nach dem unverdienten Gegentreffer, so die Ordnung und den Mut verlor, den Bock nochmals umzustoßen. Die Möglichkeit wäre absolut machbar gewesen, da wir zweifelsohne fußballerisch die bessere Mannschaft waren. Nichtsdestotrotz können wir beiden Trainer nicht nur heute sehr zufrieden sein, sondern generell machte es uns stolz, wie sich die Jungs in den beiden intensiven Jahren weiterentwickelt haben. Nun haben wir am Freitag unser letztes Meisterschaftsspiel gegen Hassia Bingen und werden hier die hochverdient errungene Meisterschaft gemeinsam feiern.“

Ergebnisse

Viertelfinale gegen FC Bayern München: 3:1 n.E.

Halbfinale gegen Bayer Leverkusen: 1:0

Finale gegen Cambridge United: 0:3

Platzierungen

1. Platz Cambridge United
2. Platz Mainz 05
3. Platz Bayer Leverkusen