U17 04.08.2018 - 17:30 Uhr
Erfolgreiche Generalprobe für die U17
3:0 (2:0)-Sieg im Test gegen Borussia Mönchengladbach
Den finalen Test vor dem Start in die B-Junioren Bundesliga am 11. August um 11 Uhr beim 1. FC Heidenheim absolvierte unsere U17 am Samstagmittag mit Bravour. Die 05er besiegten den B-Junioren Bundesligisten der Staffel West verdient mit 3:0 (2:0) und lieferten besonders im zweiten Spielabschnitt eine sehenswerte Leistung ab.
Von Anfang an waren die Mainzer gut im Spiel und hatten einen ordentlichen Zugriff auf den Gegner. Dadurch konnte der FSV gute Umschaltaktionen nach Balleroberungen kreieren und mit einem Fernschuss von Marc Fichtner die verdiente Führung markieren (18.). Bis zur 25. Minute "waren wir dann deutlich besser als der Gegner", so Trainer Sören Hartung. "Danach war der Auftritt aber bis zum Pausenpfiff nicht so gut." Sein Team gab die Bälle in der Folge zu leicht her und konnte Gladbach nur erschwert im Spielaufbau stören. Nichtsdestotrotz erhöhte Marlon Roos-Trujillo nach einem schnellen Konter kurz vor der Halbzeit auf 2:0 (34.).
Spielbestimmend in Halbzeit zwei
"In der Pause haben wir dann besprochen, wie wir bei Ballbesitz noch besser agieren. Wir wollten nicht mehr so schnell die Bälle verlieren und mehr Ruhe am Ball haben", berichtet der Fußballlehrer. Somit kamen die Rheinhessen deutlich verbessert zurück auf den Rasen und folgerichtig erhöhte Alessio Curci auf 3:0 (50.). "In den letzten zwanzig Minuten waren wir dann noch besser drin und hatten mehr Ballbesitz. Wir hatten das Spiel unter Kontrolle." Auf beiden Seiten kam es noch zu der ein oder anderen Aktion vorm Kasten, doch bis zum Ende sollte kein weiteres Tor mehr fallen.
Die Generalprobe verlief genau nach den Vorstellungen des 05-Coaches: "Wir wollten gegen einen guten Gegner spielen, der uns mit dem Ball fordert und gegen den wir uns beweisen müssen. Das haben wir sehr gut gemacht und am Ende verdient gewonnen. Natürlich gibt uns der Sieg ein gutes Gefühl und Rückenwind für das Spiel gegen Heidenheim kommende Woche. Aber es gibt jetzt keine Vorschusslorbeeren, Heidenheim wird uns alles abverlangen und auch dort müssen wir Leistung bringen."
1. FSV Mainz 05 U17 – Borussia Mönchengladbach U17 3:0 (2:0)
Mainz 05: Mohn - Mörschel, Hartmann, Spilger (65. Amin), Incatasciato, Fichtner, Sapper, Nebel, Roos-Trujillo (65. Laux), Haufglöckner (65. Sonsuz), Curci (65. Hatoupis)
Tore: 1:0 Fichtner (18.), 2:0 Roos-Trujillo (34.), 3:0 Curci (50.)