• Home
  • News
  • Erfolgreiche Testspiele für Mainzer NLZ-Teams

Nachwuchs 06.02.2023 - 13:30 Uhr

Erfolgreiche Testspiele für Mainzer NLZ-Teams

So lief das Wochenende im Nachwuchsleistungszentrum

Im ersten Spiel des Jahres 2023 setzte sich die FSV-U13 gegen den Karlsruher SC durch.

Am vergangenen Wochenende startete die U19 des 1. FSV Mainz 05 in der A-Junioren-Bundesliga in die zweite Saisonhälfte. Beim 3:2-Sieg gegen den SC Freiburg durften die 05ER spät jubeln und bauten den Vorsprung an der Tabellenspitze aus. Alle anderen Teams aus dem Leistungs-, Aufbau- und Grundlagenbereich des Nachwuchsleistungszentrum der 05ER befinden sich hingegen noch in der Wintervorbereitung und waren bei Freundschaftsspielen und Turnieren im Einsatz.

Leistungsbereich

U23: Die höchste Mainzer Ausbildungsmannschaft setzte sich in ihrem Testspiel gegen den Ligakonkurrenten SG Barockstadt Fulda-Lehnerz mit 2:1 durch. Kaito Mizuta hatte die 05ER in der 38. Minute in Führung gebracht, eine knappe Viertelstunde vor Schluss kam die SG zum Ausgleich. Marlon Roos Trujillo besorgte den zweiten FSV-Treffer. Am Donnerstag geht es am Bruchweg um 19:30 Uhr mit einem Testspiel gegen den FC Basara Mainz.

U17: Die Elf von Sören Hartung und Florian Diel gewann ihr Testspiel gegen den FSV Frankfurt am Samstagnachmittag mit 2:1. Nach einem ausgeglichenen Beginn sei man in Rückstand geraten, kam dann jedoch zu Chancen und drehte das Spiel. In der zweiten Hälfte habe man es verpasst, mehr aus den eigenen Gelegenheiten zu machen, erklärte Hartung. "Frankfurt hat aktiv spielerisch und auch in den Zweikämpfen gegengehalten und war somit ein guter Gegner", so der 05-Coach weiter. Am Mittwoch um 18 Uhr empfangen die Mainzer dann Wehen Wiesbaden am Bruchweg.

Alle Ergebnisse im Überblick

Aufbaubereich

U16: Mit 6:1 schlug die Mainzer U16 den SV Gonsenheim in einem Testspiel auf dem WOLFGANG FRANK CAMPUS

U15: Das Team von Daniel Kiefer und Steffen Albert gewann ihr Testspiel am Bruchweg gegen den FSV Frankfurt mit 5:1. 

U14: Die FSV-U14 belegte am Wochenende bei einem Leistungsvergleich bei Rot-Weiss Frankfurt im Stadion am Bretanobad den 4. Platz. Nach Niederlagen gegen Eintracht Frankfurt (0:2), Borussia Mönchengladbach (0:3) und die U15 des Gastgebers (0:2) gewannen die Mainzer mit 3:1 gegen den VfB Stuttgart.

U13: Die Mannschaft von Stefan Willhardt und Felix Flüs schlug den Karlsruher SC in einem Freundschaftsspiel zuhause mit 4:0.

U12: Die U12 der 05ER bestätigte ihre starken Leistungen von den Hallenturnieren auch draußen auf dem 9er-Feld. Das Team von Maximilian Motsch und Benjamin Canbolat gewann den Leistungsvergleich in Brensbach nach Siegen gegen Borussia Dortmund (1:0), den VfB Stuttgart (3:2) und Darmstadt 98 (10:0). Gespielt wurde jeweils 1x40 Minuten.

Nach dem Aufeinandertreffen in Brensbach war noch Zeit für ein gemeinsames Foto mit der U12 des BVB.

Grundlagenbereich

U11: Das internationale Hallenturnier von Blau Weiss Westfalia Langenbochum beendeten die 05ER auf dem zweiten Platz. Zunächst zog das Team von Dennis Kirn und Luca di Silvestre als Gruppenerster in die Zwischenrunde ein, wo Siege gegen den 1. FC Köln (5:2) und Union Berlin (4:1) folgten. Somit qualifizierte sich der FSV für das Finale und traf dort auf Ajax Amsterdam. Nach einem 3:3 in der regulären Spielzeit, mussten sich die jungen Mainzer letztlich im Neunmeterschießen mit 6:7 geschlagen geben.

Impressionen vom U11-Turnier in Herten

U9: Beim Blausteiner Hallenpokal zogen die Mini-Mainzer als Gruppenzweiter ins Viertelfinale ein und trafen dort auf den 1. FC Nürnberg. Der "Club" behielt das bessere Ende für sich und warf die 05ER im Shootout aus dem Turnier.