U17 28.08.2016 - 16:44 Uhr

Erste Niederlage der Saison

U17 verliert 1:2 gegen den Karlsruher SC

Nach zuletzt einem Sieg gegen die Kickers Offenbach und einem Remis in Augsburg muss die Mainzer U17 erstmals mit einer Niederlage fertig werden. Gegen den Karlsruher SC gingen die Nullfünfer zwar in Führung, gaben die Partie jedoch noch aus der Hand.

Dass der KSC als Favorit nach Nieder-Olm gereist war sah man vor allem in der ersten Halbzeit. Die Gäste ließen den Ball flüssig laufen und erschwerten es den Nullfünfern, Zugriff auf die Partie zu bekommen. Nichts desto trotz waren es die Mainzer, die den Torreigen eröffneten. Latifi chipte den Ball in den Lauf von Burkardt, der aus 15 Metern das Leder zum 1:0 im Tor versenkte (9.).

In der Folge waren allerdings die Gäste das bessere Team und erzeugten vor allem über die Außen für Gefahr. Immer wieder schafften sie es an die Grundlinie, um dann mit scharfen Hereingaben vor das Tor von Marius Liesgang zu kommen. Zweimal schlugen sie mit dieser Taktik zu, Egolf (15.) und Benefo (24.) drehten das Spiel zu Gunsten des KSC.

Die Mainzer blieben trotz des Rückstandes am Ball und waren nach 34 Minuten plötzlich in Überzahl. Burkardt wurde nach einem langen Ball 35 Meter vor dem Tor von dem Karlsruher Keeper Niklas Heeger gelegt, der dafür die Rote Karte sah.

Blieben also noch über eine Halbzeit um die Partie noch zu drehen. Doch die Mannschaft von Bo Svensson tat sich speziell im zweiten Durchgang schwer, weitere Tormöglichkeiten zu erspielen. Statt mit der nötigen Geduld die sich bietenden Räume zu nutzen, spielten sie im letzten Angriffsdrittel häufig zu überhastet. Dass sich Karlsruhe in dieser Situation zurückzog und lediglich nur noch auf lange Bälle fokussiert war, machte die Situation auch nicht einfacher.

Mit gefühlten 80% Ballbesitz schnürten die Mainzer die Gäste immer weiter in die eigene Hälfte ein, Torgefahr erzeugten sie jedoch lediglich durch Standards oder Flanken. So wie in der 65. Minute, in der Jannik Grün aus dem Getümmel an den Pfosten schoss und Erkan Eyibil beim Nachschuss den Ball verfehlte.

„Dass wir in Überzahl nicht noch den Ausgleich geschafft haben ist natürlich ernüchternd, nächste Woche müssen wir es gegen Sandhausen bessern machen“, richtet Co-Trainer Marvin Menger den Fokus bereits auf die nächste Aufgabe seiner Truppe. Aus Mainzer Sicht gilt jetzt also, das Spiel zu analysieren und sich die Punkte am nächsten Sonntag gegen den Aufsteiger wieder zu holen.

1. FSV Mainz 05 U17 - Karlsruher SC U17 1:2 (1:2)

Mainz Liesgang - Onangolog, Grün, Müller, Haritonov - Latifi (50. Eyibil), Kummer - Fuß (70. Oster), Barreiro Martins (80. Albayrak), Brückner (50. Papela) - Burkardt
Tore 1:0 Burkardt (9.), 1:1 Egolf (15.), 1:2 Benefo (24.)
Schiedsrichter Martin Specker
Zuschauer 70