U23 12.08.2017 - 16:33 Uhr
Erste Niederlage der Saison für U23
Team von Dirk Kunert verliert zu Hause mit 1:2 (0:2) gegen FC-Astoria Walldorf
Im zweiten Heimspiel der Saison musste die älteste Mainzer Ausbildungsmannschaft eine herbe 1:2-Niederlage gegen FC-Astoria Walldorf einstecken. Auf zwei Gegentreffer in die ersten Hälfte folgte der Anschlusstreffer in Durchgang zwei durch Kalle Lappe, der jedoch nicht ausreichte, um das Spiel zu drehen.
Zwar spielte sich die Partie zunächst in der Hälfte der Gäste ab und die 05er bauten schnell Druck Richtung gegnerischen Kasten auf, doch nach einer Balleroberung durch eine harte Grätsche von hinten gegen Kalle Lappe auf Höhe der Mittellinie nutzten die Kurpfälzer ihre Konterchance eiskalt aus und gingen durch Marcel Carl in Führung (10. Minute).
Den frühen Rückschlag wollten die Hausherren nicht auf sich sitzen lassen, allerdings waren die Möglichkeiten zum Ausgleich zu ungefährlich. So zog der Kopfball von Lappe knapp am Kasten der Walldorfer vorbei und auch Ridle Baku scheiterte aus kürzester Distanz an Astoria-Keeper Michael Hiegl (16., 18.). Der Gegner hingegen nutzte seine wenigen Einschusschancen effektiver. Nach einem Eckstoß gerieten die Rot-Weißen nach einem Treffer von Andreas Schön mit 0:2 in Rückstand (32.).
Im Folgenden war der FSV dem Anschlusstreffer immer wieder Nahe, spielte aber im letzten Moment nicht zwingend genug und etwas zu unkonzentriert. Demnach ging es mit zwei Gegentreffern in die Pause.
„Zu unsauber gespielt“
Nach dem Seitenwechsel haderten die 05er mit einigen Startschwierigkeiten im Spielaufbau und dementsprechend blieben zunächst die klaren Torchancen aus. In der 78. Spielminute war es dann aber endlich soweit, Lappe lupfte das Leder zum 1:2-Anschlusstreffer ins gegnerische Netz. Das eine Tor sollte aber am Ende nicht genügen, um das Spiel zu drehen - die Mainzer fanden kaum mehr zur Ordnung. So blieb es nach einer hektischen Schlussphase bei einem bitteren 1:2-Endstand.
05-Coach Dirk Kunert nach der Partie: „Die erste Halbzeit war in Ordnung. Wir haben nach vorne zu unsauber gespielt und unsere Chancen kläglich vergeben. In der zweiten Halbzeit waren wir dann zu fehlerbehaftet, haben den Faden komplett verloren und keinen richtigen Zugriff mehr bekommen. So kenne ich meine Mannschaft gar nicht, fast keiner hatte heute annähernd seine Normalform. So Spiele gibt es, so ist der Fußball.“
1. FSV Mainz 05 U23 - FC-Astoria Walldorf 1:2 (0:2)
Mainz 05: Dahmen - Moos (72. Huth), Korczowski (36. Häusl), Ihrig, Neubauer - Petermann (69. Mause), Tyrala - Costly, Mörschel, Baku - Lappe
Astoria Walldorf: Hiegl - Kiermeier, Nyenty, Pellowski, Stadler - Grupp, Horn, Pander (71. Hillenbrand), Schön (58. Meyer), Hellmann - Carl (84. Solak)
Tore: 0:1 Carl (10.), 0:2 Schön (32.), 1:2 Lappe (78.)
Schiedsrichter: Timo Wlodarczak
Zuschauer: 598