U15 14.04.2013 - 17:16 Uhr

Erste Punktspielniederlage

Ihre erste Punktspielniederlage in der Regionalliga Südwest musste die U15 im Nachholspiel zu Hause gegen Eintracht Trier einstecken.

Gegen die aggressiven und zweikampfstarken Trierer kamen die Minimainzer zu einer Fülle von Torchancen, die allesamt ungenutzt blieben. Immer wieder gelang es dank sehr guter Spielanlage, die Abwehr des Gegners über die Flügel aufzureißen. Die Belohnung, sprich der Torerfolg, blieb aber leider aus. Es fehlte an diesem Abend leider die Qualität und das Glück im Torabschluss. So scheiterten Linus Wimmer und Issaka Mouhamman mit ihren Kopfbällen aus kürzester Entfernung am Torwart, oder der Ball wurde knapp vorbei gesetzt. Kurz vor dem Halbzeitpfiff setzte Rudi Baku in bester Torschussposition den Ball an den Pfosten. Damit sind nur die allerbersten Torgelegenheiten aufgezählt. Zwar spielten die Gäste aus Trier ganz gut mit, doch zu wirklichen Torchancen kamen sie nicht.

So ging es im zweiten Durchgang weiter. Angesichts der ausgelassenen Chancen bekam man auf Mainzer Seite aber das Gefühl, dass sich das irgendwie rächen würde. Kaum kam der Gedanke auf, griff die alte Fußballerweisheit auch schon: die Gäste nutzten einen Stellungsfehler zum Führungstreffer. Nun erhöhten die Minimainzer noch einmal das Tempo und kamen zu weiteren Chancen. Nach toller Kombination über den rechten Flügel mit schönem Querpasse von Joel Richter traf Justin Petermann aus kurzer Entfernung nur die Latte – es sollte einfach nicht sein.

„Wir haben heute Vieles richtig gemacht. Nur leider haben wir bei dem elementaren Inhalt des Spiels – das Tore schießen – die nötige Qualität vermissen lassen. Hier werden wir uns steigern müssen“, richtet Trainer Paul Faß den Blick auf die kommenden Aufgaben.

Aufstellung Mainz 05: Finn Dahmen, Ridle Baku, Jan Häuser (ab 65. Min. Enes Cinemre), Issaka Mouhamman, Luca Stellwagen, Ruben Monteiro, Rudi Baku (ab 43. Min. Samuel Sorge), Marc Rech (ab 61. min. Joel Richter), Linus Wimmer, Justin Petermann, Christian Stera

Tor: 0:1 (54. min.)