U11 06.01.2013 - 18:05 Uhr

Erster Platz beim Eurocup

In Langenbochum zeigten die Minimainzer tollen Fußball und konnten das Turnier souverän und verdient gewinnen.

Bereits am Freitag starteten acht Mainzer Spieler und ihr Trainer Thorsten Lustenberger zum ersten Turnier mit Übernachtung Richtung Langenbochum. Am nächsten Morgen traf man sich um 7 Uhr in der Halle, um dort gemeinsam zu frühstücken. Um 9.30 stieg dann das erste Spiel in der gut bespielbaren Halle mit einseitiger Bande. Die Spielzeit betrug 10 Minuten.

Vom ersten Spiel an zeigten die Minimainzer deutliche Dominanz und ließen sich auch von Rückständen nicht aus der Ruhe bringen. Nur im Viertelfnale gegen Schwarz Weiß Essen zeigten sie sich nicht so zielstrebig und abgezockt wie zuvor, vergaben mehrere gute Chancen und mussten deshalb zum Nachsitzen ins Elfmeterschießen, was man dann jedoch für sich entscheiden konnte.

Zu einer besonderen Partie entwickelte sich das Halbfinale gegen die U10 des FC Schalke 04. Die zwar etwas kleineren Gegner bestachen durch technisch hervorragenden Fußball mit großer Lust am Kombinieren. Die wuseligen Spieler waren am Anfang nur schwer in den Griff zu bekommen, was dann auch mit dem Rückstand quittiert wurde. Anschließend folgte jedoch der fulminante Auftritt von Sebastian Clarysse, der innerhalb weniger Minuten einen Hattrick verbuchte. Der Jubel über den dritten Treffer fiel dann allerdings etwas zu heftig aus: für das Ausziehen des Trikots bekam er eine Zwei-Minuten Strafe. Doch auch in Unterzahl zeigten sich die Minimainzer sehr stark und konnten sogar durch Alain Amin noch zum 4:1 erhöhen. Das 4:2 fiel dann nur wenige Sekunden vor dem Abpfiff.

Coach Thorsten Lustenberger kommentierte: „Die Mannschaft hat das Turnier völlig verdient gewonnen. Kein anderes Team hat derart konstant Leistung gezeigt und so schönen Fußball gespielt. Die Mannschaft entwickelt sich stetig weiter, was vier Turniersiege aus den letzten fünf Turnierteilnahmen eindrucksvoll bestätigen. Besonders hervorzuheben ist, dass wir mit Birkan Celik den besten Spieler und mit Sebastian Clarysse den besten Torschützen des Turniers stellten.“

Die Ergebnisse im Überblick:

Vorrunde:

Mainz 05 – SV Hochlar 3:0
Tore: Birkan Celik, Fynn Demmer, Alain Amin

Mainz 05 – FSV Frankfurt 4:1
Tore: Ramon Amin, Birkan Celik, Alain Amin, Sebastian Clarysse

Mainz 05 – TuS Koblenz 5:0
Tore: Sebastian Clarysse, Birkan Celik, Kadir Aygurlu (2), Alain Amin

Achtelfinale:

Mainz 05 – Concordia Schneeberg 12:0
Tore: Kadir Aygurlu (2), Sebastian Clarysse, Alain Amin (3), Ramon Amin (2), Birkan Celik (2), Fynn Demmer und ein Eigentor

Viertelfinale:
Mainz 05 – Schwarz Weiß Essen 5:4 n.E

Halbfinale:

Mainz 05 – FC Schalke 04 U10 4:2
Tore: Sebastian Clarysse (3), Alain Amin

Finale:

Mainz 05 – Lichterfelder FC 4:0
Tore: Sebastian Clarysse (2), Birkan Celik (2)

Kader Mainz 05: Tristan Gehrke, Matias Harttmann, Ramon Amin, Birkan Celik, Kadir Aygurlu, Sebastian Clarysse, Alain Amin, Fynn Demmer