U10 11.12.2012 - 12:37 Uhr
Erster Platz und zweimal Derbysieg
Das erste Hallenturnier der Saison führte die U 10 zum stark besetzten Hönnecup nach Menden im Sauerland. Gleich 20 Teams, darunter zahlreiche Nachwuchsleistungszentren, spielten 2 Tage um den begehrten Siegerpokal.
Etwas holprig starteten die Minimainzer in das Turnier. Nach einem Unentschieden gegen Westfalia Wieckede (2:2) und einer Niederlage gegen den HSV (1:4) folgten zwei beeindruckende Spiele gegen Werder Bremen (2:1) und TSV Lüdenscheid (9:0). Mit diesen ordentlichen Leistungen zum Vorrundenabschluss sicherte man sich das Weiterkommen und ging mit einem guten Gefühl aus dem ersten Turniertag.
In der Zwischenrunde startete die Mannschaft am Sonntagmorgen in der vermeintlich schwersten Gruppe, mit Odra Opole (Polen), Eintracht Frankfurt und VfL Bochum warteten drei schwere Aufgaben auf die Minimainzer. Im ersten Spiel gegen Opole wurde der Gegner der 05er förmlich überrannt und mit 11:0, dem höchsten Turnierergebnis am Tag, besiegt. Im zweiten Spiel stand das Rhein-Main-Derby auf dem Spielplan und die Minimainzer machten es den Profis gleich. Sie dominierten die Partie und siegten hochverdient mit 2:0. In der abschließenden Partie gegen den VfL Bochum wurde ein 0:2 Rückstand in ein verdientes 2:2 Unentschieden gedreht, sodass die Minimainzer als Gruppensieger in die KO-Runde einzogen.
Im Viertelfinale traf man auf den Nachwuchs des FC St. Pauli. Ddie Partie war nichts für schwache Nerven: 0:1 Rückstand, 2:1 Führung, 2:3 Rückstand und am Ende ein souverän herausgespielter 5:3 Erfolg gegen die jungen Kicker vom Kiez.
Im Halbfinale ging es gegen den starken Nachwuchs der Borussia aus Mönchengladbach. Die Minimainzer dominierten die Partie und siegten verdient und ungefährdet mit 3:1.
Im Finale standen die Minimainzer erneut der Eintracht aus Frankfurt gegenüber. In einem hochklassigen Finale, dass die Minimainzer über die gesamte Spielzeit beherrschten und früh mit 1:0 in Führung gingen, blieb es über die gesamte Spielzeit spannend, da der zweite Treffer nicht gelingen wollte. Angriff auf Angriff rollte auf das SGE-Gehäuse, das bestrafte die Eintracht fünf Sekunden vor dem Ende mit dem glücklichen Ausgleichstreffer. Die Entscheidung musste durch Neunmeterschießen herbeigeführt werden. Hier setzten sich die Minimainzer endlich mit 4:2 durch und der Mainzer „Aushilfskeeper“ Andre Pitthan, der kurzfristig den erkrankten Keeper Henrik Weiper ersetzte, wurden zum Matchwinner und sicherte seiner Mannschaft den Turniersieg.
Coach Matthias Weber kommentierte: „Die Mannschaft hat zwar schwer Zugang ins Turnier gefunden, allerdings muss man ihr ein ganz großes Kompliment dafür aussprechen, wie sie diese schwierige Situation als Mannschaft gelöst hat! Nach der Niederlage gegen den HSV und dem verpatzten Start mit nur einem Punkt aus zwei Spielen zeigte sie ganz viel Herz, Wille und Leidenschaft.Am zweiten Tag kam auch die fußballerische Klasse zum Vorschein. Die Mannschaftsleistung am zweiten Turniertag war absolut überragend und hat allen Beteiligten sehr viel Spaß und Freude gemacht!“
Sein Kollege Luca Press ergänzte: „Die Jungs haben am Sonntag gezeigt was in ihnen steckt! Dieser beeindruckende Auftritt sollte uns allen viel Mut geben und Ansporn für die nächsten Aufgaben sein! Besonders der Umstand, dass wir ohne etatmäßigen Keeper anreisen mussten und Andre diese Aufgabe fabelhaft gelöst hat, macht diesen Turniersieg noch schöner“
Platzierungen:
1. FSV Mainz 05
2. Eintracht Frankfurt
3. VfB Stuttgart
4. Borussia Mönchengladbach
5. FC Schalke 04
6. SV Werder Bremen
7. FC St. Pauli
8. HSV
Weitere Teilnehmer (u.a.): VfL Wolfsburg, VfL Bochum, Alemannia Aachen, Odra Opole (Polen), SC Verl
Kader Mainz 05: Miguel Costa de Figueiredo, Marcel Czepecha, Nicolas Eberhard, Amin Farouk, Silas Köllmer, Andre Pitthan, Danny Schmidt, Lauren Schmidt, Lasse Wilhelm.