U8 18.08.2013 - 14:53 Uhr
Erstes Turnier und erster Sieg
die neu zusammengestellte U8 wurde bei ihrem ersten Auftritt gleich Turniersieger des U9-Ford-Dietz-Cup in Klein-Karben.
Der erste Gegner hieß JSG Klein-Auheim, nach anfänglicher Nervosität bekamen die Minimainzer immer mehr Selbstvertrauen. Samuel Andolina, einer von zwei Spielern aus der Mainzer U9, fasste sich ein Herz und schloss einen tollen Angriff mit dem Tor ab. Auch danach hatten die 05er weitere gute Möglichkeiten, die jedoch nicht genutzt werden konnten, so blieb es beim ersten 1:0 Sieg.
Im zweiten Spiel kam es zu der Begegnung zwischen Mainz und Klein-Karben. Hier überzeugten die jungen Mainzer, ließen dem Gegner kaum eine Tormöglichkeit. Mit sichtlicher Spielfreude schraubten Josch Held, Samuel Andolina, Niclas Siefert, Jano Schössler sowie Fabio Torsiello das Ergebnis in die Höhe.
Im letzten Gruppenspiel kam es zum Aufeinandertreffen zwischen den 05ern und der SV 07 Heddernheim. Auch gegen die körperlich robusten Frankfurter zeigten die jungen Mainzer Einsatz und Wille. So kamen sie auch zur verdienten Führung durch Noah Kliem. Leider kam es zwei Minuten vor Abpfiff zu einem fragwürdigen Freistoß, der direkt verwandelt wurde. Eine Minute später kam der Gegner aus Heddernheim zu einer weiteren Chance, die sie dann zur Führung nutzten, gleich darauf pfiff der Schiedsrichter ab. Als Gruppenzweiter zogen die Minimainzer in die Endrunde ein.
Im Viertelfinale bekamen es die Mainzer mit FSG Burg-Gräfenrode zu tun. Dieses Spiel zeigte deutlich auf, zu was die jüngsten Mainzer zu diesem Zeitpunkt bereits in der Lage sind. Sie erarbeiteten sich zahlreiche sehr ansehnliche Torchancen, die sie auch in einer Vielzahl nutzen konnten. Insgesamt sieben Angriffe wurden mit einem Torerfolg gekrönt. Mit Cihan Celik begann das Torfestival, weitere Torschützen waren Niclas Siefert, Julian Klee, 3x Samuel Andolina und Noah Kliem.
Im Halbfinale kam es zum Aufeinandertreffen zwischen den 05ern und DJK Bad Homburg. Auch hier zeigten die Mainzer große Dominanz und gingen durch Fabio Torsiello verdient in Führung. In der letzten Minute kam es noch zu einem Eckball für den Gegner. Die Mainzer konnten den Ball nicht klären, sodass ein Spieler von Bad Homburg auf das Mainzer Tor schoss und diesen auch versenken konnte. So kam es zum 7-Meterschießen.
Julian Klee, Samuel Andolina und nochmals Julian Klee konnten den 7-Meter verwandeln, und der Torhüter Noah Kliem, konnte zwei 7-Meter sehenswert parieren, so dass die Mainzer verdient ins Finale einzogen.
Das Finale hieß erneut Mainz 05 gegen SV 07 Heddernheim. Hier merkte man beiden Mannschaften an, dass sie bei diesen Temperaturen viel Kraft gelassen haben. Jedoch zeigten die 05er einer höhere Präsenz und erarbeiteten sich doch die ein oder andere Möglichkeit, die jedoch leider nicht in den 13 Minuten genutzt werden konnten. So kam es erneut zum 7-Meterschießen.
Die Mainzer, Niclas Siefert, Fabio Torsiello und Noah Kliem, konnten einerseits alle drei Schüsse nutzten, der Gegner hatte einen verschossen, sodass am Ende eines langen Tages die Mainzer als verdienter Turniersieger feststand.
Trainer Philipp Schreiber kommentierte: „Ich bin mit der Leistung und vor allem auch Einstellung unserer Mannschaft sehr zufrieden. Ich finde man kann heute nur den Hut vor den Jungs ziehen, dass sie bereits zum jetzigen Zeitpunkt eine derart ansehnliche Darstellung bot, so dass am Ende der Turniersieg feststeht. Dieses Turnier wird den jungen Spielern für die anstehenden Aufgaben weiter Selbstvertrauen geben, damit sie weiterhin so aufmerksam und neugierig arbeiten wie bisher. Also nochmals großes Kompliment an unsere Mannschaft. An dieser Stelle möchten wir den beiden U9 Spielern, Fabio Torsiello und Samuel Andolina herzlich danken, da sie uns heute so unterstützt und die jüngeren Mitspieler sprichwörtlich mitgerissen haben.
Luca Press: „Ich kann mich nur meinem Trainerkollegen anschließen. Ich finde es ganz toll, dass die Jungs bereits so früh in der Saison zusammen Wege finden, wie sie gemeinsam schwierige Anforderungen lösen. Die Mannschaft hat sich heute wahrlich für ihren Einsatz und Wille belohnt, auch im letzten Spiel alles nochmal zu investieren, um den letzten Schritt erfolgreich zu bestreiten. Dieser frühe Turniersieg wird den jungen 05ern sicherlich helfen, sich im neuen Verein und in einer ganz neuen Mannschaft zurecht zu finden und weiterhin so konzentriert zu arbeiten wie bisher.
Ergebnisse im Überblick:
Mainz 05 - SG Klein-Auheim: 1 : 0
Tor: Samuel Andolina
Mainz 05 -KSV Klein-Karben: 5 : 0
Tore: Josch Held, Samuel Andolina, Niclas Siefert, Jano Schössler, Fabio Torsiello
Mainz 05 - SV 07 Heddernheim: 1 : 2
Tor: Noah Kliem
Viertelfinale:
Mainz 05 - FSG Burg-Gräfenrode: 7 : 0
Tore: Cihan Celik, Niclas Siefert, Julian Klee, 3x Samuel Andolina, Noah Kliem
Halbfinale:
Mainz 05 - DJK Bad Homburg: 4 : 3 n. E.
Tore: Fabio Torsiello, 2x Julian Klee, Samuel Andolina
Finale:
Mainz 05 - SV 07 Heddernheim: 3 : 1 n. E.
Tore: Niclas Siefert, Fabio Torsiello, Noah Kliem
Kader: Julian Klee, Jano Schössler, Cihan Celik, Fabio Torsiello, Samuel Andolina, Josch Held, Noah Kliem, Edgar Luchterhand, Niclas Siefert