• Home
  • News
  • eSports: Krönung starker Debütsaison bleibt aus

Verein 26.03.2019 - 18:00 Uhr

eSports: Krönung starker Debütsaison bleibt aus

Bei Playoffs der Virtual Bundesliga im Deutschen Fußballmuseum verpassen Bajazzo_7 auf der PlayStation & G-DSAR auf der Xbox die Teilnahme am Grand Final

G-DSAR (li.) & Bajazzo_7 bei den Playoffs im Deutschen Fußballmuseum.

Am Wochenende endete die erste Virtual-Bundesliga-Saison der Vereinsgeschichte aus 05-Sicht. Mit der Teilnahme an den Playoffs zum Grand Final im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund hatten die beiden Spieler des FSV, Francesco "Bajazzo_7" Mazzei und Gianluca "G-DSAR" Siciliano sich die Möglichkeit erkämpft, die erste Duftmarke auf der großen eSports-Bühne zu hinterlassen. Dass es mit dem ganz großen Wurf im ersten Anlauf dann noch nicht klappte, verbuchte man auf Seiten des FSV als Lernprozess und Motivationsschub für die kommende Saison.

Als eines von 22 Teams aus der 1. und 2. Bundesliga waren die Mainzer in der erstmals ausgetragenen VBL Club Championship an den Start gegangen und hatten sich durch einen starken Endspurt und Siegen gegen Borussia Mönchengladbach und über den SV Sandhausen für die Playoffs qualifizieren können. Zehn Siege sowie ein Remis hatten für die noch am Anfang ihrer FIFA-Karriere stehenden 05er am Ende zehn Niederlagen gegenübergestanden. Auf Platz 15 im Endklassement hinter sich gelassen hatte man am Ende nicht zuletzt die Bundesliga-Konkurrenz von Eintracht Frankfurt, aus Nürnberg, Leverkusen oder auch Berlin.

Viertelfinal-K.o.

Klar, dass sowohl "Bajazzo_7" als auch "G-DSAR" Selbstvertrauen getankt und sich viel vorgenommen hatten für das Turnier in Dortmund. Umso größer die Enttäuschung auf Seiten des Mainzer PlayStation-Experten Bajazzo, der nach zwei Niederlagen (0:2 & 3:4) bei einem Sieg (3:0) die Achtelfinal-Qualifikation knapp verpasste hatte. Einen besseren Turnierverlauf auf der Xbox erlebte dafür am Folgetag G-DSAR: Ungeschlagen marschierte er durch die Gruppenphase und entschied auch das heiß umkämpfte Achtelfinale mit 2:1 n.V. für sich. Erst in der Runde der letzten Acht war dann auch für ihn die Reise beendet, als er nach einem Remis im Hinspiel im Rückspiel den Kürzeren zog, aber dennoch stolz auf die gezeigte Leistung sein konnte.

Bleibenden Eindruck hinterlassen bei der teilweise namhaften Konkurrenz haben die Mainzer in ihrer ersten Saison trotz Verpassens des Traums vom Grand Final. Die Strategie des FSV, im eSports, analog zum Bundesliga-Kader, auf junge, entwicklungsfähige Spieler zu setzen, ist aufgegangen. Am Konzept soll auch in Zukunft festgehalten werden. Die Vorfreude auf die nächste Saison in der VBL, in die die 05er mit dem dann vielleicht schon entscheidenden Stück mehr an Erfahrung gehen werden, ist schon jetzt riesig.

Eine Zusammenfassung der Playoffs mit allen Highlights der beiden Turniertage wird ab Donnerstag auf dem offiziellen YouTube-Kanal und auf der Website der TAG Heuer Virtual Bundesliga sowie auf www.ran.de verfügbar sein. Außerdem wird der Bericht in der Nacht von Mittwoch, den 27.03, auf Donnerstag, den 28.03, um 0:50 Uhr auf ProSieben Maxx im Anschluss an das ran eSports Magazin gezeigt.