Profis 30.04.2022 - 10:00 Uhr
Fakten zum Heimspiel gegen den Rekordmeister aus München
Mainzer Führungstreffer, auswärtsstarke Bayern & ein alter Bekannter
Der Deutsche Meister ist zu Gast in Mainz: Die Profis des 1. FSV Mainz 05 empfangen heute Nachmittag (15.30 Uhr, live auf SKY & 05ER.fm) – zum ersten Mal seit zwei Jahren vor ausverkauften Rängen - Bundesliga-Primus FC Bayern München zum vorletzten Heimspiel in der MEWA ARENA. FSV-Cheftrainer Bo Svensson ist sich der anspruchsvollen Aufgabe, die auf sein Team zukommt, bewusst: "Man braucht das komplette Paket, um mitzuhalten", so der Däne auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.
Weitere Aussagen von Svensson & Wissenswertes zum Spiel gibt es im Vorbericht
Der Blick auf den Gegner: Am vergangenen Samstagabend stand endgültig fest, was sich zuvor abgezeichnet hatte: Mit dem 3:1-Heimerfolg im Topspiel über den BVB sicherten sich die Bayern ihre zehnte Deutsche Meisterschaft in Folge. Für FCB-Chefcoach Julian Nagelsmann, der vor der Saison aus Leipzig nach München wechselte, ist es der erste große Erfolg mit den Bayern. Ein weiterer Titel wird in dieser Saison aber nicht hinzukommen: Sowohl im DFB-Pokal (0:5 gegen Gladbach) als auch in der Champions-League (0:1, 1:1 gegen Villareal) mussten die Münchener bereits die Segel streichen.
Die Zahlen zu Bayerns Saison
Eine wenig überraschende Bilanz
Heute treffen die 05ER im deutschen Oberhaus zum 32. Mal auf den FCB. Fünfmal gelang den Rheinhessen bislang der Überraschungscoup, 23 Duelle entschied der Rekordmeister für sich und dreimal gab es eine Punkteteilung.
Schwer zu knacken
Trotz der fünf Gegentore in Wolfsburg gehören die 05ER weiter zu den defensivstärksten Mannschaften der Liga und belegen in der Gegentor-Tabelle Platz fünf hinter Union Berlin, SC Freiburg, RB Leipzig – und den Bayern.
Serienmeister in Form
Die Bayern feierten bereits nach dem 31. Spieltag ihre zehnte Meisterschaft in Folge, gewannen die letzten fünf Bundesliga-Spiele.
Eins von elf
Der FCB hat nur eins der letzten elf Bundesliga-Duelle gegen die Mainzer verloren (neun Siege, ein Remis) - das letzte Mal beim FSV allerdings mit 1:2.
Führungstreffer
Der 1. FSV Mainz 05 ging in den vergangenen drei Bundesliga-Spielen gegen den FC Bayern stets mit 1:0 in Führung – das gelang unter den aktuellen Bundesligisten sonst keinem anderen Team. In vier Bundesliga-Duellen in Folge gegen den FC Bayern gelang dies dem FSV Mainz noch nie.
Weitere Daten & Fakten
Wiedersehen
Rückkehr an die alte Wirkungsstätte: FCB-Stürmer Eric Maxim Choupo-Moting spielte von 2011 bis 2014 für den FSV (20 Tore in 74 Bundesliga-Spielen).
Heimstärke vs. Auswärtsstärke
Mainz sammelte bereits 31 Heimpunkte, mehr als 33 waren es für die Rheinhessen noch nie in einer Bundesliga-Spielzeit. Die Bayern holten allerdings aus den letzten vier Bundesliga-Gastspielen zehn von zwölf möglichen Punkten und sind das auswärtsstärkste Team der Liga.
Pressing
Die Bayern und der FSV kommen in dieser Bundesliga-Saison auf die meisten Pressing-Sequenzen pro Spiel – die Bayern auf 20 pro Spiel, der FSV auf knapp 18.
Burkardts Serie
Mainz-Angreifer Jonny Burkardt verbuchte in seinen letzten drei Bundesliga-Spielen gegen den FC Bayern stets eine direkte Torbeteiligung (zwei Tore/ein Assist) – unter allen aktuellen Bundesliga-Spielern hat kein anderer Akteur aktuell solche eine lange Serie mit Torbeteiligungen gegen die Münchner.
Schiedsrichter
Die komplette Besetzung des Schiedsrichter-Gespanns findet ihr auf der DFB-Homepage.