Profis 13.12.2019 - 12:40 Uhr
Fakten zum Duell mit dem BVB
Schöne Erinnerungen bei Szalai & eine ausbaufähige Bilanz - Cortus leitet Spiel der Herzen
Zum 14. Mal empfangen die 05ER Borussia Dortmund am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) in der OPEL ARENA und wollen die Bilanz gegen den Vizemeister wieder aufbessern. Immerhin stehen drei Siegen stehen bislang ebenso viele Remis sowie sieben Niederlagen gegenüber.
Anknüpfen will das Beierlorzer-Team dabei an die Auftritte gegen Hoffenheim und Frankfurt, als die Mainzer mit höchster Aggressivität und Intensität im Mittelfeld agiert hatten. "In diesen Spielen haben wir aufgezeigt, wie wir dann auch in der Lage sind, immer wieder Torgefahr zu erzeugen“, so der 05-Cheftrainer auf der Pressekonferenz vor der Partie.
Fakten, Daten & Bilanzen vor dem Spiel der Herzen
Matchwinner Szalai
Beste Erinnerungen an den April 2010 dürfte Ádám Szalai, Siegtorschütze im Rhein-Main-Derby gegen Eintracht Frankfurt, haben. Damals bedeutete sein Treffer aus der 30. Minute im Duell gegen den BVB den Treffer des Tages im drittletzten Bundesliga-Heimspiel im Bruchwegstadion.
Alte Bekannte
Jean-Paul Boëtius und Manuel Akanji spielten von Sommer 2015 bis Winter 2017 zusammen beim FC Basel (Meistertitel 2015/16), standen allerdings nur 2-mal in der Liga gemeinsam auf dem Platz.
Lang ist’s her
Trainer Achim Beierlorzer traf mit Fürth im August 1990 in der 1. DFB-Pokalrunde auf Dortmund, u.a. mit dem heutigen Sportdirektor Michael Zorc. Obwohl die damals viertklassigen Fürther ab der 3. Minute in Unterzahl spielten, gewannen sie mit 3-1 (Beierlorzer traf zum 2-1).
Kaltschnäuigkeit
Nur Leipzig (22%) hat eine bessere Chancenverwertung als Dortmund (21%)
Umschaltmomente
Nur 4 Teams trafen öfter nach Kontern als Mainz (4-mal). Dazu gehört auch der BVB, der bereits sieben Mal nach Kontern traf und damit nur von Leipzig (9) übertrumpft wird.
Spielerischer Glanz oder Standardflaute?
Mainz erzielte seine letzten 13 Ligatore allesamt aus dem Spiel heraus, Dortmund immerhin die letzten acht.
Hereinspaziert – ins Weihnachtsdorf vor der OPEL ARENA
Für die letzten beiden Heimspiele Dortmund und Leverkusen holt der FSV den Weihnachtsmarkt an die Arena! Vor dem Stadion können sich Fans dabei jeweils ab 13 Uhr im 05ER Weihnachtsdorf bei Glühwein, Waffeln und Musik im weihnachtlichen Flair auf das Spiel einstimmen. Action bieten Schneemann-Hüpfburg, Dosenwerfen oder Rentier-Rodeo. Auch die Pins zum Spiel der Herzen werden an jedem Stand erhältlich sein.
Cortus leitet SDH 2019
Die Partie steht unter der Leitung von Benjamin Cortus aus Röthenbach. Der 38-jährige Unparteiische pfiff bislang sechs Pflichtspiele der 05ER, gewinnen konnten die Mainzer davon keines (3 Remis, 3 Niederlagen).
An den Seitenlinien der OPEL ARENA assistieren Florian Heft (Neuenkirchen) und Robert Wessel (Berlin), 4. Offizieller ist Mike Pickel (Mendig). Als Video-Assistenten sind in Köln Benjamin Brand (Unterspiesheim) und Michael Emmer (Thurmansbang) im Einsatz.