• Home
  • News
  • Fakten zum Duell mit dem Effzeh

Profis 25.10.2019 - 10:20 Uhr

Fakten zum Duell mit dem Effzeh

Nach einem Jahr Bundesliga-Abstinenz ist der 1. FC Köln wieder beim FSV zu Gast

Cool geblieben: Soeben hat Daniel Brosinski vom Punkt zugeschlagen. Das 1:0 bedeutete den Siegtreffer im letzten Aufeinandertreffen in der OPEL ARENA.

Die 05ER eröffnen den 9. Spieltag am Abend (20.30 Uhr) mit einem Heimspiel in der OPEL ARENA gegen den 1. FC Köln. Im ersten Flutlicht-Heimspiel nach Installation der neuen Anlage in der Sommerpause (Infos dazu hier) wollen die Mainzer sechs Tage nach der Niederlage in Düsseldorf gegen den Aufsteiger wieder ein anderes Gesicht präsentieren und vor mehr als 30.000 Anhängern mit einem Heimsieg ins Wochenende starten.

Das letzte Duell mit den Kölnern fand im April 2018 statt, damals gab es auswärts ein 1:1 durch den Kopfballtreffer von Pablo des Blasis. Das letzte Heimspiel gegen den Effzeh konnte der FSV mit 1:0 gewinnen. Am 18. November 2017 war es Daniel Brosinski, der kurz vor der Pause einen Elfmeter verwandelte und so die drei Punkte für den FSV sicherte.

Keiner fliegt schöner. Robin Zentner liefert aktuell fast 5 Paraden pro Spiel - Liga-Höchstwert!

Eure Fun Facts

Gern gesehene Gäste

Acht Mal haben war Köln bisher in Mainz zu Gast, sechs Mal ließen sie die Punkte da. Gegen keinen anderen Bundesligisten hat Köln so eine schlechte Auswärts-Quote.

Kasten dicht

In 16 Spielen gegen Köln spielten die 05ER acht Mal zu Null – häufiger als gegen jeden anderen Gegner aus der Bundesliga. Zudem gab es gegen den Effzeh nur 15 Gegentore in 16 Duellen, macht einen Gegentorschnitt von 0,9. Nur gegen Fortuna Düsseldorf gab es noch weniger.

STOP!

Robin Zentner is on fire! In der aktuellen Saison liegt unser Schlussmann bei fast fünf Paraden pro Spiel – Höchstwert unter allen Keepern mit mindestens zwei Saisonspielen.

Gefährliche Standards

Augen auf bei ruhenden Bällen: Die 05ER erzielten 43 Prozent ihrer Saisontore nach Standards. Es gibt nur ein Team in der Liga, bei dem der Schnitt höher ist: genau, Gegner Köln (50 Prozent).

St. Juste X 05ER.tv

var vp_youtubeid = "kJ6w_co3PWE"; var vp_filename = "";

Alte Bekannte

Gegen Köln kommt es zum Wiedersehen unter alten Bekannten. Daniel Brosinski spielte von 2008 bis 2011 in Köln,  Jhon Cordoba wechselte 2017 vom FSV zum Effzeh. Ebenfalls mit 05-Vergangenheit: Marcel Risse, der in der Zeit zwischen 2010 und 2013 56 Bundesliga-Spiele für die 05ER bestritt.

Premiere

05-Trainer Sandro Schwarz und Achim Beierlorzer trafen noch nie in einem Pflichtspiel aufeinander.

Live auf DAZN

Wer es nicht in die Arena schafft und trotzdem keine Sekunde verpassen möchte, erfährt hier alles zum Abo bei DAZN!

Schiedsrichter ist heute Abend Frank Willenborg

Schiedsrichter: Frank Willenborg (Osnabrück)
Assistenten: Aarne Aarnink & Marcel Unger
4. Offizieller: Mike Pickel
VAR: Robert Schröder

Die Bilanz der 05ER bei Spielen unter der Leitung Willenborgs könnte wirklich besser sein. In acht Partien konnten die Mainzer bislang nur ein Mal gewinnen. Zwei Mal gab es ein Unentschieden und fünf Spiele gingen verloren. Der einzige Sieg datiert aus dem Jahr 2007. 2:1 gewann der FSV damals bei Carl-Zeiss Jena. Höchste Zeit also für einen erneuten Erfolg!