• Home
  • News
  • Fakten zum Duell mit dem FCA

Profis 30.10.2020 - 15:30 Uhr

Fakten zum Duell mit dem FCA

FSV mit Torjäger Mateta auf Kloppos Spuren? Augsburg mit Vereinsrekord, aber zuhause mit Problemen

Zurück zur Topform? Jean-Philippe Mateta war bislang an allen Saisontoren der 05ER beteiligt, traf zuvor schon im DFB-Pokal dreifach.

Ausbaufähig ist aus 05-Sicht, trotz der jüngsten Leistungssteigerungen, nicht nur die Bilanz der vergangenen Wochen, sondern auch die letzten Resultate in Duellen mit dem FC Augsburg, bei dem der FSV am Samstagnachmittag ab 15.30 Uhr zu Gast ist. Inklusive der DFB-Pokal-Partie aus dem Oktober 2018 (2:3 n.V.) sind die 05ER in den letzten vier Pflichtspielen gegen die bayerischen Schwaben leer ausgegangen. Zeit, dass sich was dreht für die Rheinhessen, die am sechsten Spieltag heiß sind auf die ersten Zähler der Saison nach den beiden unglücklichen Heimniederlagen gegen Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach.

Die Gesamtbilanz mit dem Tabellenelften gestaltet sich im Oberhaus unterdessen ausgeglichen: Acht 05-Siegen stehen zwei Remis sowie acht Augsburger Erfolge gegenüber. Wie die 05ER die Partie angehen wollen, erfahrt ihr im Vorbericht.

Die Fakten zu #FCAM05

Mateta-Faktor

14 Treffer gelangen Jean-Philippe Mateta in seiner ersten Bundesliga-Saison im Mainzer Trikot vor zwei Jahren. Nachdem ihn im Sommer 2019 eine Knieverletzung zurückgeworfen hatte, kam er 2019/20 nur auf drei Torerfolge in 18 Einsätzen. Ein Wert, den er nun in nur fünf Partien der laufenden Saison bereits egalisiert hat, auch zum vierten 05-Treffer der laufenden Saison (Robin Quaison) lieferte der Franzose den Assist. Wie er die aktuelle Situation einschätzt und was er persönlich verändert hat, seht und hört ihr bei 05ER.tv.

30.10.2020

Der Bruchweg-Bericht vor der Partie in Augsburg

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Augsburger Vereinsrekord

Der FC Augsburg ist physisch voll auf der Höhe, lief in dieser Bundesliga-Saison von allen Teams am meisten (im Schnitt pro Spiel 122,6 km). "Daran sieht man, dass es eine körperliche Auseinandersetzung werden wird", hatte 05-Cheftrainer Jan-Moritz Lichte am Donnerstag gesagt. Zuletzt in Leverkusen stellte der FCA mit 128,5 km sogar einen Bundesliga-Vereinsrekord sowie einen ligaweiten Saisonrekord auf. Eindrucksvoll auch die folgende Bilanz: In der Top sieben mit den größten Laufstrecken in dieser Saison ist der FCA gleich viermal vertreten (Der FSV einmal: 122,6 km gegen Leverkusen).

05-Kapitän auf Xhakas Spuren

Danny Latza droht bereits eine Gelb-Sperre, er ist der einzige Spieler ligaweit, der in dieser Saison schon viermal verwarnt wurde. Der Rostocker Rene Rydlewicz brachte es 2001/02 sogar fertig, in den ersten fünf Saisonspielen immer Gelb zu sehen. Einen Mainzer mit fünf Gelben Karten nach sechs Bundesliga-Spieltagen gab es noch nie; der letzte Akteur, dem dies "gelang", war der Gladbacher Granit Xhaka in der Saison 2013/14.

Standard-Probleme

Der FSV kassierte in der laufenden Saison von allen Teams die meisten Kopfballgegentore (5, wie Schalke). Nach Standards gab es für die 05ER bereits 6 Gegentreffer (nur für Hertha mehr, 7). Eine Problematik, um die auch der Chefcoach weiß: "Da müssen wir dranbleiben, defensiv wie offensiv. In den letzten drei Spielen haben wir so Gegentore bekommen und Augsburg ist eine sehr große Mannschaft mit normalerweise guten Standards." Drei der sechs Saisontore erzielte der Gegner per Kopf. Wenig überraschend haben sich die 05ER im Laufe der Woche intensiv mit ruhenden Bällen in Defensive wie auch Offensive beschäftigt.

Abschlussangst?

Nur zwei Mannschaften haben bis dato weniger Torschüsse abgegeben als die 05ER (44), unter anderem Augsburg (37).

Auf Kloppos Spuren?

Wie zuvor nur in der Saison 2005/06 stehen die Mainzer nach fünf Spieltagen bei null Zählern. Unter Jürgen Klopp gab es vor 15 Jahren den ersten Sieg am 6. Spieltag (2:0 in Kaiserslautern). Am Saisonende belegten die Rheinhessen den 11. Platz. Und 2020?

Keine Heimmacht...

...war der FCA in den vergangenen Monaten und gewann saisonübergreifend nur eines der letzten neun Heimspiele, ausgerechnet gegen das Topteam Borussia Dortmund (2:0). Gegen den BVB durften 6.000 Zuschauer in Augsburg dabei sein, das anschließende 0:2 gegen RB Leipzig fand ohne Fans statt, gleiches gilt am Samstagnachmittag gegen die 05ER.

Der letzte 05-Sieg...

...hatte es in sich. Der heutige 05-Profi Dong-Won Ji brachte die Gäste in der OPEL ARENA im September 2018 spät in Führung, noch später drehten Tony Ujah & Alex Maxim die Partie in einen 2:1-Erfolg.

Die Schiedsrichter-Ansetzungen für die Samstagspartien werden am Spieltag bekannt gegeben.