Profis 30.08.2019 - 13:20 Uhr
Fakten zum Duell mit dem Rekordmeister
Letzter Auswärtssieg 2016 - Schmidt leitet Partie beim Rekordmeister
Der 1. FSV Mainz 05 gastiert am Samstagnachmittag um 15.30 Uhr beim FC Bayern München. Die Bilanz in den bisherigen 28 Pflichtspielen beider Mannschaften gegeneinander spricht zwar für den Rekordmeister. Allerdings ging auch der FSV viermal als Sieger aus den Duellen hervor, während drei Partien Unentschieden endeten. Der Blick auf die Statistik in München ergibt ein ähnliches Bild: Zweimal siegten die Mainzer, zwei weitere Male gab es keinen Sieger und elfmal gingen die Münchner als Gewinnervom Platz. Den letzten Auswärtssieg gab es im März 2016, als Jairo Samperio und Jhon Córdoba für einen 2:1-Erfolg sorgten.
Drei mit besten Erinnerungen
Beim letzten Sieg des FSV in München am 24. Spieltag der Saison 2015/2016 wurden drei Spieler eingesetzt, die auch heute noch zum Kader gehören: Alexander Hack stand in der Startelf, Danny Latza und Daniel Brosinski wurden eingewechsel
Präzise über die Außen
An den ersten beiden Spieltagen wurden 29 Prozent aller Flanken des FSV an den Mann gebracht. Nur drei Mannschaften weisen einen besseren Wert auf. Auch was die Flankenhäufigkeit angeht, mischen die 05ER vorne mit: 21 Hereingaben wurden bisher geschlagen – die fünftmeisten der Liga.
Zum Dritten
Bereits zweimal spielte Mainz 05 am dritten Bundesliga-Spieltag gegen Bayern München. In der Saison 2009/2010 gewannen die 05ER durch Tore von Andreas Ivanschitz und Arisitide Bancé im Bruchwegstadion mit 2:1. 2012/2013 musste man sich in München mit 1:3 geschlagen geben. Torschütze der 05er damals: Die neue und alte Nummer 28 des FSV, Ádám Szalai.
Freude am Abschluss Teil I
Robin Quaison und Robert Lewandowski gaben gemeinsam mit Robert Andrich von Union Berlin die bisher meisten Torschüsse in der laufenden Saison ab (10).
Freude am Abschluss Teil II
In der laufenden Saison gab der FSV 36 Torschüsse ab. Das ist der dritthöchste Wert der Liga. Gegner Bayern München schloss bislang 27 mal ab.
Vorbereiter
Daniel Brosinski gab bereits sieben Torschussvorlagen. Nur Nuri Sahin von Werder Bremen bereitete mit elf Torschüssen mehr Abschlüsse vor.
Unvergessliches Debüt
Brosinski bestritt zudem sein erstes Bundesligaspiel beim FC Bayern - und traf direkt. In der Saison 2008/2009 erzielte der damals 20-Jährige im Trikot des 1. FC Köln das 2:0 für die Gäste. Am Ende siegten die Kölner mit 2:1.
Gemeinsame Wurzeln
Die Kapitäne Danny Latza und Manuel Neuer sind beide in Gelsenkirchen geboren und standen sowohl für die zweite als auch für die erste Mannschaft von Schalke 04 gemeinsam auf dem Platz.
Schmidt leitet Partie beim FCB
Schiedsrichter der Begegnung wird Markus Schmidt aus Stuttgart sein. Der 45-jährige ist seit 2003 und Bundesliga-Schiedsrichter und leitet am Samstag seine 172. Partie im Oberhaus. Den FSV pfiff er in erster und zweiter Liga bislang in 24 Duellen. Zuletzt war dies beim 3:1-Sieg der Mainzer gegen Fortuna Düsseldorf am 30. Spieltag der vergangenen Saison der Fall. Die Bilanz in den Spielen unter seiner Leitung kann sich aus 05-Sicht sehen lassen: Acht Siegen stehen zwölf Unentschieden und nur vier Niederlagen zu Buche.
Ihm an den Seitenlinien assistieren werden Christof Günsch (Berlin) und Frederick Assmuth (Köln). Als vierter Offizieller fungiert Arno Blos (Deizisau). Das Gespann komplettieren Guido Winkmann (Kerken) und Holger Henschel (Braunschweig) als Videoschiedsrichter.