• Home
  • News
  • Historische Defensivquote contra Vollblut-Torjäger

Profis 03.12.2021 - 15:30 Uhr

Historische Defensivquote contra Vollblut-Torjäger

Ein gebürtiger Mainzer, der an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt, latente Gefahr im Strafraum & eine aus 05-Sicht ausbaufähige Quote - Wissenswertes rund um das Duell zwischen Mainz und Wolfsburg

Im letzten Duell mit dem VfL, am 34. Spieltag der vergangenen Saison, setzten sich die 05ER in Wolfsburg mit 3:2 durch. Jean-Paul Boëtius (r.) sorgte damals für die Mainzer Führung.

Nach der bitteren wie vermeidbaren 1:2-Niederlage beim VfB Stuttgart am vergangenen Freitag sind die Profis des 1. FSV Mainz 05 am Samstagnachmittag (15.30 Uhr, live auf SKY & 05ER.fm) in der MEWA ARENA gegen Champions-League-Teilnehmer VfL Wolfsburg gefordert. Zahlen & Fakten zum Spiel der Herzen 2021.

Bitte beachtet folgende wichtige Informationen rund um das Spiel

Mit dem VfL, bei dem seit einigen Wochen Florian Kohfeldt Cheftrainer ist, gastiert am Samstag "eine hochqualitativ besetzte Mannschaft" in Mainz, wie Bo Svensson auf der Pressekonferenz vor der Partie betonte. "Sie sind unter Florian Kohfeldt diszipliniert unterwegs, spielen sehr klar und versuchen die Stärken der Offensivspieler zu nutzen. Gleichzeitig sind sie defensiv nicht leicht zu knacken, auch die Abwehrspieler haben eine hohe individuelle Qualität. Aber dieser Aufgabe stellen wir uns gerne." Auch Svenssons Gegenüber unterstrich die knifflige Herausforderung, die seinem Team bevorstehe: "Wir treffen auf einen Gegner, der eine beeindruckende Serie spielt, seit Bo dort übernommen hat. Sie definieren sich enorm über Physis, sind sehr aggressiv, haben viel Zielstrebigkeit in Richtung Tor. Dementsprechend sind da einige Aufgaben, die auf uns warten", so Kohfeldt.

Weitere Aussagen von Svensson unter anderem über den Ausfall von Stammkräften & Ex-05ER Ridle Baku gibt es im Vorbericht

Eine Wechselpanne, die den Niedersachsen den Einzug in die zweite DFB-Pokalrunde kostete, vier Siege in Serie zum Saisonstart und eine Gruppenphase in der Champions League, in der vor dem "Endspiel" am kommenden Mittwoch gegen den OSC Lille noch alles möglich ist. Die Gäste aus der Autostadt erlebten bislang eine turbulente Saison mit Höhen und Tiefen – und haben mit Kohfeldt seit einigen Wochen einen neuen Trainer an der Seitenlinie. Aktuell rangieren die Wolfsburger auf dem siebten Tabellenplatz, zwei Punkte vor den Rheinhessen. 

Die Wolfsburger Saison in Zahlen

Weitere Daten & Fakten zum Spiel

Die Bilanz spricht für den VfL

30 Mal kam es im deutschen Oberhaus bislang zum Duell zwischen Mainz und Wolfsburg – mit der besseren Bilanz auf Seiten der Niedersachsen, die sich in zwölf Partien durchsetzen konnten. Elfmal wurden die Punkte geteilt und siebenmal gingen die 05ER als Sieger vom Platz. 

Serienende

Beide Teams haben am letzten Spieltag verloren, nachdem sie zuvor eine kleine Erfolgsserie hatten. Die 05ER waren vier Spiele, die Wölfe drei Partien in Folge ungeschlagen geblieben. 

Verteilte Gefahr

Die 17 Saisontreffer der 05ER verteilen sich auf elf verschiedene Torschützen – nur die TSG 1899 Hoffenheim und der VfB Stuttgart kommen auf einen höheren Wert.

03.12.2021

Der Bruchwegbericht vor #M05WOB | 05ER.tv

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

In guter Verfassung

Jonathan Burkardt traf als einziger Mainzer in dieser Saison schon mehr als zweimal in der Bundesliga. Unter allen deutschen Spielern erzielte nur Mönchengladbachs Jonas Hoffmann mehr Tore (sieben) als der FSV-Stürmer (sechs). 

Rückkehr in die Heimat

13 Jahre lang war Ridle Baku (hier geht es zum aktuellen 05-Interview mit dem 23-Jährigen) für den FSV am Ball, ehe sich der gebürtige Mainzer 2020 dem VfL Wolfsburg anschloss. Nun geht es mit seinem neuen Klub zurück an die alte Wirkungsstätte.

Historisch defensivstark

Der 1. FSV Mainz 05 musste nach 13 Spieltagen der aktuellen Bundesligasaison 14 Gegentreffer hinnehmen, noch weniger waren es zu diesem Zeitpunkt einer Saison für die Rheinhessen nie (2010/11 und 2018/19 ebenfalls 14). 

Nur ein Sieg

Von den letzten elf Bundesliga-Duellen gegen den VfL Wolfsburg konnten die 05ER nur eines gewinnen – am 34. Spieltag der vergangenen Saison gab es einen 3:2-Auswärtserfolg. 

Strafraumstürmer

Gefahr in der Box: VfL-Angreifer Wout Weghorst erzielte alle seine bisherigen 58 Bundesliga-Tore von innerhalb des Strafraums.

Danke ans Ehrenamt

Mit Aktionsspieltagen in allen Stadien würdigt der DFB an den ersten beiden Dezember-Wochenenden im Rahmen der Spiele in der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga und Frauen-Bundesliga das Engagement von rund 1,6 Millionnen ehrenamtlichen Helfern im deutschen Fußball. Auch das heutige Spiel der Herzen in der MEWA ARENA lebt von vielen Stunden, die ehrenamtlich Tätige 05ER investieren. Auch wir sagen DANKE!

Schiedsrichter

Die Besetzung des Schiedsrichter-Gespanns findet ihr am Spieltag auf der DFB-Homepage.