Profis 03.05.2019 - 10:00 Uhr
Fakten zum Duell mit Leipzig
Eingebaute Torgarantie & Jubiläum für Leipzig - Steinhaus erstmals als Unparteiische in der OPEL ARENA zu Gast
Vor heimischem Publikum in der OPEL ARENA eröffnet der 1. FSV Mainz 05 am Freitagabend (20.30 Uhr) den 32. Bundesliga-Spieltag der Saison 2018/2019. Erste Etappenziele haben die beiden Kontrahenten in den vergangenen Wochen mit dem Klassenerhalt beziehungsweise der Champions-League-Qualifikation erreicht, wollen die Spannung in den verbleibenden Partien aber hochhalten und weiter klettern im Klassement. Die Bundesliga-Bilanz in der OPEL ARENA ist ausgeglichen. In der Saison 2016/17 setzte sich Leipzig mit 3:2 am Rhein durch, im vergangenen Jahr feierte der FSV einen denkwürdigen 3:0-Erfolg.
Karten für die Partie gibt es hier und an den Tageskassen an Bruchweg und OPEL ARENA
Das Hinspiel
Stürmer der Extraklasse sind nur schwer zu bremsen. Nicht dass die 05er nicht selbst solche Akteure in ihren Reihen hätten. Aber im Dezember 2018 war gegen Yussuf Poulsen und Timo Werner kein Kraut gewachsen, beide schlugen beim 4:1 gegen Mainz 05 doppelt zu – Poulsen hatte seinen Doppelpack schon nach weniger als 20 Minuten geschnürt. Einzig der zwischenzeitliche Anschlusstreffer von Karim Onisiwo noch vor der Pause war Anlass für etwas Hoffnung im Gästeblock, die aber Werner in der 74. bzw. 88. Minute zerstörte.
Torgarantie
Unter den aktuellen Bundesligisten hat Mainz 05 nur gegen Freiburg (2,1) einen höheren Toreschnitt pro Bundesliga-Spiel als gegen Leipzig (1,8). Allerdings ist auch der Gegentorschnitt nur gegen Bayern München höher (2,7) als gegen RB (2,4).
Standardstärke
Mainz erzielte sechs der neun Tore gegen Leipzig nach einer Standardsituation (dreimal Ecke, einmal Freistoß und zweimal Elfmeter). Die letzten drei Treffer fielen aus dem Spiel heraus.
Serienreif
Der FSV gewann die vergangenen beiden Heimspiele - mehr Heimsiege in Folge in Liga eins gab es zuletzt im Oktober/November 2016 (drei).
Jubiläum in Mainz
RB Leipzig steht vor seinem 100. Bundesliga-Spiel und feierte bislang in 99 Spielen 54 Siege (22 Remis, 23 Niederlagen). 54 Siege in den ersten 100 Spielen sind bereits jetzt neuer Rekord in der Bundesliga-Historie.
Gutes Omen?
Leipzigs Coach Ralf Rangnick verlor als Bundesliga-Trainer fünf seiner neun Spiele gegen die 05er. Unter den aktuellen Bundesligateams hat er nur gegen Borussia Dortmund eine so hohe Niederlagenquote wie gegen den FSV (56%).
Steinhaus mit Premiere in der OPEL ARENA
Schiedsrichterin der Partie ist Bibiana Steinhaus. Die 40-Jährige aus Langenhagen kommt erst zum zweiten Mal bei einem Spiel mit 05- Beteiligung im Oberhaus zum Einsatz. Bei der Premiere gab es in der vergangenen Saison eine 0:2-Niederlage auf Schalke. Insgesamt steht Steinhaus in Mainz vor ihrem 15. Bundesliga-Einsatz als Unparteiische.
An den Seitenlinien assistieren Arne Aarnink (Nordhorn) und Thomas Stein (Weibersbrunn). 4. Offizieller ist Lasse Koslowski (Berlin). Komplettiert wird das Team der Unparteiischen von den beiden Video-Assistenten Matthias Jöllenbeck (Freiburg) und Florian Heft (Neuenkirchen).