Engagement 02.10.2023 - 16:35 Uhr
Familienspieltag im Zeichen der Erzieherinnen und Erzieher
Rund um das Heimspiel gegen Leverkusen warb das rheinland-pfälzische Bildungsministerium für das Arbeiten in Kitas
Auch wenn das Ergebnis im Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen für alle 05ER nicht passte, der Familienspieltag des 1. FSV Mainz 05 mit buntem Rahmenprogramm war dennoch für viele Fans wieder eine runde Sache. Unter den 33.305 Fans in der ausverkauften MEWA ARENA waren auch mehr als 850 Erzieherinnen und Erzieher, welche die 05ER lautstark unterstützten und gleichzeitig in ihrem Fanblock mit Bannern für ihren Beruf warben.
Ihre Einladung war Teil der Kampagne "Werde Erzieherin oder Erzieher in Rheinland-Pfalz“, mit der das rheinland-pfälzische Bildungsministerium rund um das Heimspiel der 05ER für das Arbeiten in Kitas die Werbetrommel rührte.
Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig im Gespräch mit Stadionsprecher Andreas Bockius.
Frühkindliche Erziehung als Fundament für gute Bildungsentwicklung
"Es ist toll mit der Unterstützung von Mainz 05 auf dieser großen Plattform für den wichtigen und schönen Beruf der Erzieherin und des Erziehers zu werben“, sagte Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig, die selbst das Spiel im Stadion verfolgte. Auch um ein klares Zeichen zu setzen: "Unsere Kitas und die Arbeit, die dort geleistet wird, sind großartig. Zusammen mit dem FSV machen wir deutlich: Die Gesellschaft braucht viele Erzieherinnen und Erzieher, und wir wissen, welch wichtige und großartige Arbeit von ihnen geleistet wird. Danke für Ihr Engagement und Ihr Herzblut, das Sie tagtäglich für unsere Kleinsten aufbringen.“
Zugleich dankte Hubig auch dem Fußball-Bundesligisten für Ihre Unterstützung: "Wir arbeiten mit dem Verein seit Jahren erfolgreich beim `05ER-Klassenzimmer‘ und beim Leseförderprojekt `kicken & lesen‘ zusammen, das wir gerade erst verlängert haben. Mainz 05 ist ein sympathischer und authentischer Klub und damit ein idealer Partner für unsere Fachkräfte-Kampagne.“
Auch die Shirts der Einlaufkinder standen im Zeichen der Erzieherinnen und Erzieher.
Der Vereins- und Vorstandsvorsitzende des 1. FSV Mainz 05, Stefan Hofmann, zeigte sich ebenfalls sehr angetan von der Kampagne: "Viele in und um unseren Verein haben selbst kleine Kinder. Deshalb wissen wir alle, wie wichtig Kitas mit gut ausgebildeten pädagogischen Fachkräften für unsere Gesellschaft sind. Die frühkindliche Erziehung ist das Fundament für eine gute Bildungsentwicklung, von der wir später alle profitieren. Der 1. FSV Mainz 05 ist ein Verein mit starkem Wertebewusstsein und gesellschaftlichem Engagement. Daher haben wir sehr gerne die Initiative des Ministeriums für Bildung zur Gewinnung von neuen Erzieherinnen und Erziehern für unsere Kitas unterstützt.“