• Home
  • News
  • "Warum machen wir eigentlich nicht mehr draus?"

Fans 24.09.2020 - 09:56 Uhr

"Warum machen wir eigentlich nicht mehr draus?"

2012 gründete sich der Fanclub "Liebe Leben Leidenschaft" und bringt seitdem seine Grundpfeiler Fußball, Mainz 05 und soziales Engagement unter einen Hut

"Und dann haben wir uns gedacht: warum machen wir eigentlich nicht mehr draus?“ In der Welt der Gründungsgeschichten haben Achim Gebauer und Andrea Grimme vom 05-Fanclub "Liebe Leben Leidenschaft“ in jedem Fall eine ungewöhnliche zu erzählen.

Los ging es nämlich in der Mainz 05-Fangruppe im sozialen Netzwerk Xing 2007/08. Hier formte sich 2010 eine Untergruppe, die sich damals schon "Liebe Leben Leidenschaft“ nannte und heute immer noch fast 300 Mitglieder zählt. "Wir pflegen diese Gruppe noch immer, beispielsweise gibt es dort natürlich unser Tippspiel“, berichtet Achim, "aber ich denke, dass Fanclub und Xing-Gruppe zum jetzigen Zeitpunkt mehr parallel laufen, als wirklich verknüpft sind.“

Doch wie wurde nun aus einer Gruppe in einem sozialen Netzwerk ein Fanclub mit knapp 50 Mitgliedern und einer Vielzahl an Aktivitäten? Der entscheidende Punkt war hier, wie in so vielem was diesen Fanclub auszeichnet, das soziale Engagement. Die Tochter eines Mitgliedes erkrankte an einem Tumor und schnell war den Gruppenmitgliedern klar: wir wollen unterstützen. Schnell war entschieden, dass man den Förderverein für Tumor- und Leukämiekranke Kinder in Mainz auf dessen jährlichem Sommerfest mit einer Tombola unterstützen möchte. Dieses Event richtet der Förderverein für die von der Krankheit betroffenen Familien aus. Doch damit nicht genug: bereits im ersten Jahr konnten zudem fast 4000€ an Spenden akquiriert werden, ein Betrag, den die Mitglieder des "losen Gebildes“, wie Achim den damaligen Organisationsstatus augenzwinkernd bezeichnet, bereits im Folgejahr mehr als verdoppeln konnten.

2012 entschied man sich dann, aus dem losen Gebilde einen richtigen Fanclub zu machen und gründete am 14. März in der Gaststätte "Zur Dorfschänke" in Gonsenheim "Liebe Leben Leidenschaft“. Ein Name, der zwei Jahre zuvor aus einem Brainstorming mehrerer Beteiligter entstand, wie sich Werner Homberger, der damals zum Sprecher des Clubs ernannt wurde und dieses Amt bis 2018 ausübte, erinnert. 

Seitdem ist "LLL“ aktiv und bringt seine Grundpfeiler Fußball, Mainz 05 und soziales Engagement unter einen Hut. Und wie: Bis zum heutigen Tag konnten beeindruckende 124.000€ an Spenden für den Förderverein für krebskranke Kinder gesammelt werden, und dies umfasst nicht einmal die Sachspenden, die der Fanclub für die jährliche Tombola auf dem Sommerfest des Fördervereins organisiert. Ein Ereignis, was in diesem Jahr aufgrund von Corona leider nicht stattfinden konnte.

Tombola, Hoffest und Weihnachtsmarkt

Die Organisation der Tombola ist eine der drei großen Aktionen, die der Fanclub in jedem Jahr organisiert. Hinzu kommen die Teilnahme am 05ER Weihnachtsmarkt und das Hoffest beim Weingut Alwin Schmitz in Mainz-Ebersheim. Während es aufgrund der Corona-Pandemie noch unklar ist, ob ein Weihnachtsmarkt stattfinden kann, konnte zumindest das Hoffest veranstaltet werden und war ein voller Erfolg. Alle Erlöse, die der Fanclub mit seinen Aktivitäten erzielen kann, kommen dem Förderverein zugute.

Doch bei dem vielen beeindruckenden sozialen Engagement soll natürlich auch der Fußball nicht zu kurz kommen. Wenn Zuschauer in die OPEL ARENA dürfen, ist natürlich auch "Liebe Leben Leidenschaft“ im Stadion, und das über die ganze Arena verteilt. Nach dem Spiel trifft man sich natürlich auf eine Schorle, um das Spielgeschehen einzuordnen, doch die meisten Mitglieder wollen nicht so lange warten. "In unserer Whatsapp-Gruppe können während des Spiels schon mal ein paar Hundert Nachrichten zusammenkommen“, sagt Andrea lachend. Das gilt natürlich auch für Spiele, die nicht von allen im Stadion verfolgt werden können, wie der Sieg im DFB-Pokal gegen des TSV Havelse. Einige der Mitglieder verfolgten das Spiel aus dem Fanhaus und telefonierten in der Halbzeit mit 05ER.fm-Kommentator Tim Klotz. Und schickten die Freude über die Tore in die Welt hinaus.

...und ein Mitglied in Tokio

"Denn wenn man es genau nimmt, sind wir weltweit vertreten“, sagt Achim. Neben Fanfreundschaften mit Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen kann sich "LLL“ nämlich auch über ein Mitglied in Tokio freuen. Yoshibumi Kagawa kam als Fan von Yoshiniro Muto Zu Mainz 05 – und ist dem Verein und dem Fanclub treu geblieben.

Und wer nun neugierig auf diesen besonderen Fanclub geworden ist – Neulinge sind bei "Liebe Leben Leidenschaft“ immer herzlich willkommen. Weitere Infos zum Fanclub findet ihr auf dessen Website