Engagement 09.03.2023 - 15:00 Uhr
Fast 65.000 Euro zugunsten von Klimabildungsprojekten
Mit einem Rückblick von 05ER.tv: Das war die Klimaverteidiger-Woche 2023
Große wie kleine 05ER kamen im Rahmen der 05ER Klimaverteidiger-Woche 2023 voll auf ihre Kosten und lernten reichlich Neues. Vom Young Climathon über den erstmals in der MEWA ARENA ausgetragenen Klima Slam bis hin zum vegetarischen Kochkurs oder dem Upcycling eines Stadionbanners für das Heimspiel gegen Hoffenheim - ein vielfältiges Programm machte die Woche im Zeichen der Nachhaltigkeit zu einem großen Erfolg. Finanziell unterstützt werden nun Klimabildungsprojekte in der Region.
Einen Überblick über die Aktivitäten der vergangenen Woche findet sich hier
Möglich gemacht hat das Engagement des FSV, federführend durch die CSR-Abteilung und das Partnermanagement, nicht zuletzt ein in den vergangenen Jahren entstandener spezieller Wertepartnerstatus: die 05ER Klimaverteidiger-Partner. Zu ihnen gehören momentan der ACV – Automobilclub Verkehr, Back Market, BITO Lagertechnik, Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH, Commerzbank AG, ENTEGA, KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH, Kömmerling, Linzmeier Bauelemente GmbH und Mewa.
Klimaverteidiger-Partner & Fans für den guten Zweck
Die zehn Partner-Unternehmen beteiligten sich nicht nur aktiv an den Aktivitäten rund um die Klimaverteidiger-Woche, sondern unterstreichen ihr Engagement darüber hinaus mit einem Sponsoring-Beitrag von jeweils 5.000 Euro. Hinzu kommen fast 4.000 Eure durch die Pfandbecherspende der Fans, knapp 10.000 Euro, die sich aus dem Ticketaufschlag von 1 Euro für das Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim im Public Bereich der MEWA ARENA zusammensetzen sowie 650 € aus Einnahmen im VIP-Bereich.
Zugute kommen alle Gelder zeitnah den eingangs erwähnten Klimabildungsprojekten.
"Unser Planet. Unsere Aufgabe", stand auf einem durch 05ER KidsClub-Mitglieder gestalteten und in der Halbzeitpause des Hoffenheim-Spiels präsentierten Banners geschrieben. Ein Auftrag, dem sich der FSV wie auch seine Partner heute, morgen sowie künftig verpflichtet fühlen.
Überaus zufrieden zeigte sich nach Abschluss der Woche Tobias Rinauer, Leiter CSR beim FSV: "Die 05ER Klimaverteidiger-Woche ist jedes Jahr aufs Neue eine sehr schöne Möglichkeit, unser Engagement rund um Klimaschutzthemen vorzustellen. In diesem Jahr haben wir den Schwerpunkt Klimabildung gewählt, weil wir glauben, dass die Benennung der Probleme verbunden mit dem gleichzeitigen Aufzeigen von Lösungsansätzen alle Teile der Gesellschaft motivieren kann, sich verstärkt mit dem Thema zu beschäftigen", erläuterte Rinauer. "Wir danken insbesondere unseren 05ER Klimaverteidiger Partnern dafür, dass sie uns dabei unterstützen, eine solche Woche mit großer Aufmerksamkeit für den Klimaschutz auf die Beine zu stellen. Dank gilt ebenfalls unserem 05ER Hochschulpartner accadis und dem 05ER KidsClub-Hauptsponsor PENNY, die ebenfalls zu einer gelungenen Umsetzung beigetragen haben."