Profis 01.07.2013 - 15:35 Uhr

Fast vollzählig!

Beim ersten Training mit den Nationalspielern tummeln sich 18 Feldspieler auf dem Trainingsplatz

Genau eine Woche nach dem Trainingsauftakt sind am heutigen Montag auch die Nationalspieler beim 1. FSV Mainz 05 ins Training eingestiegen. Thomas Tuchel hatte seinen Kader schon fast vollständig zur Verfügung. Ihm fehlten zum Start der zweiten Trainingswoche nur Junior Diaz, der sich mit Costa Rica auf den Gold-Cup vorbereitet, Shinji Okazaki, der aufgrund seiner Teilnahme am Confederations Cup später einsteigt, und ein bis zwei potenzielle Neuzugänge, die der 05-Coach schon in Kürze erwartet. „Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass noch ein bis zwei Spieler dazukommen. Wir glauben schon, dass diese Woche noch was passiert“, so Tuchel.

Zu den 18 Teilnehmern am Mannschaftstraining zählten dabei erstmals die Neuzugänge Sebastian Polter und Christoph Moritz, die gemeinsam mit den weiteren Nationalspielern Niki Zimling, Julian Baumgartlinger, Nikolce Noveski, Nicolai Müller und Elkin Soto ins Training einstiegen. Tuchel freute sich über den Anstieg an Qualität und Quantität der Trainingsgruppe. Die Nationalspieler bestreiten zunächst jedoch ein etwas anderes Programm als die Mannschaftskollegen, die schon eine Woche im Einsatz sind.

Ein wiederum komplett anderes Programm absolviert Eric Maxim Choupo-Moting. Der Kameruner trainierte mit Konditionstrainer Axel Busenkell individuell – erstmals mit Ball. „Bei ihm bin ich zurückhaltend optimistisch“, so 05-Coach Tuchel. „Er bekommt seine Zeit.“