U16 20.08.2012 - 15:25 Uhr
Fehlstart beim Derby in Gonsenheim
Das erste Saisonspiel geht für die U 16 mit 2:0 verloren.
Beim ersten Punktspiel der U16 ging es bei hochsommerlichen Temperaturen zum Derbyspiel beim SV Gonsenheim. Die erste Hälfte gestaltete sich zunächst ausgeglichen. Die Mainzer hatten etwas mehr Ballbesitz, konnten sich aber nicht gefährlich genug nach vorne kombinieren. Der Gastgeber zeigte in seinen Aktionen mehr Zielstrebigkeit und kam in der 24. Minute nach einem Freistoß zum Abstaubertor, nachdem die Mainzer die Situation nicht auflösen konnten. In der Folge häuften sich Ungenauigkeiten und Abspielfehler bei den 05ern.
Nach dem Wechsel erhöhten die Mainzer den Druck und erarbeiteten sich einige gute Möglichkeiten. Leider wurden diese zu unkonzentriert vergeben, sodass der wichtige Ausgleichstreffer weiterhin ausblieb. Auf der anderen Seite kämpfte sich der SV Gonsenheim wieder ins Spiel und konnte immer mehr Offensivaktionen gestalten. In der 70. Minute belohnte der Gastgeber seine Bemühungen mit einem herausgespielten Tor und profitierte durch einen Abstimmungsfehler in der Mainzer Defensive. In der Schlussphase versuchten die 05er nochmal den nötigen Druck zum Anschlusstreffer aufzubauen, kamen aber nicht mehr entscheidend vors gegnerische Tor, wobei der Gastgeber über Konter immer gefährlich blieb.
SV Gonsenheim - 1. FSV Mainz 05 (2:0)
Tore 1:0 Kern (24.), 2:0 Matzon (70.)
Mainz 05: Staegemann – Zeringer (70. De Sousa), Flühr (41. Zwilling), Leinhos, Ech-Chad – Herr, Bühler, Abardah, Mörschel, Lüdecke (51. Minute) – Serdar (59. Kern)