Engagement 25.07.2018 - 16:00 Uhr
Fit am Ball
Workshop mit Dr. Manfred Düring zum Thema Ernährung und Gesundheit im Sport
In Kooperation mit der Hochschule Mainz veranstaltete der 05er KidsClub einen Workshop zum Thema Ernährung und Gesundheit im Sport. Die knapp 30 Teilnehmer lernten in der zweistündigen Einheit eine Menge darüber, wie man sich ausgewogen ernährt, um gesund und fit zu bleiben. Als Referent stand den Kindern mit Dr. Manfred Düring, Leiter für die Bereiche Athletik, Reha und Sportwissenschaften aus dem Nachwuchsleistungszentrum von Mainz 05, ein echter Spezialist Rede und Antwort.
Zunächst gab Düring den anwesenden Teilnehmer/innen einen kleinen Einblick in seine Arbeit und erläuterte den wesentlichen Aufbau und die verschiedenen Aufgabenbereiche innerhalb des Nachwuchsleistungszentrums.
Im Anschluss daran wurde den Kids erklärt, dass die eigene Leistungsfähigkeit in starker Abhängigkeit zu den Lebensmitteln steht, die man zu sich nimmt. So lernten die Kinder die wichtigsten Informationen für eine gesunde Ernährung und den Unterschied zwischen Kohlenhydraten, Eiweißen, Fetten und Vitaminen kennen.
"Wenn ihr euren Körper mit einem Auto vergleicht, gibt es gutes und schlechtes Benzin. Zu dem 'schlechten' Benzin zählen zum Beispiel Süßigkeiten mit einem hohen Zuckergehalt, die euch nur für eine kurze Zeit mit Energie versorgen. Zu dem 'guten' Benzin zählen unter anderem komplexe Kohlenhydrate wie Reis oder Kartoffeln mit einer hohen Energiedichte," informierte der Experte die Gruppe. "Aber klar ist auch, wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt, kann man ab und an auch mal etwas naschen", schlussfolgerte Düring mit einem Augenzwinkern.
Zum Abschluss führte Düring mit allen Teilnehmern diverse Spiele zur Schulung der Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit durch. "Ich habe heute eine Menge darüber gelernt, wie ich mich ernähren muss, wenn ich ein richtig guter Sportler werden möchte. Der Workshop hat enorm viel Spaß gemacht", resümierte einer der Teilnehmer die Veranstaltung.
Der 05er KidsClub bedankt sich recht herzlich bei Dr. Manfred Düring für den spannenden Vortrag und die Praxiseinheit sowie bei der Hochschule Mainz für die Kooperation.