U17 16.08.2015 - 18:57 Uhr
Fortschritte, aber keine Punkte
U17 verliert trotz Überlegenheit Auftaktspiel beim FC Augsburg.
Zu Beginn der Partie hielten sich beide Mannschaften mit Torchancen eher bedeckt. Die Mainzer waren jedoch zunächst besser im Spiel und hatten in der ersten knappen halben Stunden die beste Gelegenheit durch Fatih Kaya, der in einer aussichtsreichen Position vor dem Augsburger Gehäuse erfolglos den Abschluss suchte, ohne einen besser postierten Mitspieler zu bedienen.
Die gut organisierten und kompakt stehenden Hausherren lauerten währenddessen auf Fehler in der Mainzer Defensive. Einen solchen bekamen die 200 Zuschauer erstmals in der 28. Spielminute zu sehen. Ein Augsburger Spieler wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Die berechtigte Konsequenz war ein Elfmeter für die Hausherren und kurz darauf das 1:0-Führungstor durch Silas Seitz. Dieser Treffer zeigte bei den Augsburgern wie bei den Mainzern Wirkung. Der Aufsteiger erspielten sich gegen sichtlich nervöse 05er bis zur Halbzeit mehrere gute Gelegenheiten.
Nach dem Seitenwechsel schafften es die Mainzer wieder den Hebel umzulegen und erspielten sich immer deutlichere Feldvorteile und auch Torchancen wie zum Beispiel durch Fatih Kaya (55.). In einigen Offensivaktionen fehlte jedoch häufig die nötige Konsequenz und Präzision vor dem Tor. Einige gute Kontergelegenheiten der 05er wurden zudem etwas schlampig zu Ende gespielt. Doch das war nicht der einzige Grund, warum sich die Mannschaft von Sascha Meeth im Angriffsspiel schwer tat. Der hochmotivierte Aufsteiger stemmte sich mit allen Mitteln dagegen und stand im Laufe der zweiten Halbzeit immer tiefer in der eigenen Hälfte. Christian Kinsombi hatte acht Minuten vor dem Ende die beste Torchance der Mainzer. Sein Schuss aus 12 Metern landete an der Latte und somit blieb es bei der unglücklichen 0:1-Niederlage in Augsburg.
„Ich kann meinen Spielern hinsichtlich ihrer Einstellung überhaupt keinen Vorwurf machen,“ unterstrich 05-Trainer Sascha Meeth nach dem Spiel. „Heute hat uns gegen einen guten Gegner einfach die letzte Präzision gefehlt.“ Anstelle sich über die Niederlage zu ärgern, verwies der Übungsleiter auf die positiven Aspekte der Leistung seiner Mannschaft, die „im Vergleich zu den letzten Wochen bei Kontern in der Defensive gut agierte und insgesamt gegen den Ball besser arbeitete. Diese Fortschritte gilt es, im ersten Heimspiel gegen 1860 München am kommenden Samstag zu bestätigen.“
FC Augsburg – 1. FSV Mainz 05 1:0 (1:0)
Mainz | Grill - Presti (52. Onangolo), Friedrich, Ostrowksi, Del Vecchio (65. Heck) - Boukayouth, Demirbas - Kaya (52. Burkardt), Kinsombi, Assibey-Mensah - Hanner Lopez |
Tore | 1:0 Seitz (28.). |
Schiedsrichter | Lars Erbst |
Zuschauer | 200 |