U23 09.04.2016 - 15:54 Uhr
Fortuna bleibt Fortuna hold
Unglückliche Niederlage der U23 gegen Fortuna Köln
Gegen den Tabellennachbarn vergaben die Nullfünfer zu viele hochkarätige Chancen und mussten ein ärgerliches Gegentor spielerisch unterlegener Gäste schlucken, das eine unglückliche 0:1-Niederlage am Bruchweg besiegelte.
Sandro Schwarz erwartete ein Kampfspiel und genauso gestaltete sich die erste Hälfte. Köln stand dicht gestaffelt und verwickelte die Mainzer immer wieder in enge Zweikampfsituationen. Trotzdem war Mainz die spielbestimmende Mannschaft, kam über Aaron Seydel auch mehrfach in aussichtsreiche Abschlussmöglichkeiten. Daniel Zeaiter musste auf der anderen Seite nur selten eingreifen, die Konter der Fortuna endeten zumeist in der Abwehrreihe der Hausherren. Die ganz klaren Torschüsse blieben jedoch auch auf Seiten der Nullfünfer noch aus. Auch Gästetrainer Uwe Koschinat war unzufrieden, wechselte nach 30 Minuten bereits zum zweiten Mal.
Nach dem Seitenwechsel wurden die Angriffsbemühungen der Nullfünfer dann deutlich zwingender. Bene Saller scheiterte mit einem harten Schuss an Keeper Poggenborg, Alexander Hack wurde zweimal im Strafraum geblockt. Die Gastgeber monierten Handspiel, aber der Unparteiische ließ weiterlaufen. Kurz darauf verfehlte Daniel Bohl das Gehäuse nur knapp, die Kölner hatten jetzt ernste Probleme mit der Mainzer Überlegenheit.
Nur als Daniel Zeaiter den Ball im Herauslaufen verfehlte, wurde es kritisch für die Schwarz-Elf, Malte Moos klärte in höchster Not vor dem leeren Tor (60.). Glücklos blieb es dagegen um den Sechzehner der Gäste, Deva Parker setzte einen Heber aus der zweiten Reihe auf das Tornetz. Rund 15 Minuten später war es erneut Parker, der Poggenborg aus der Distanz prüfte, doch der Keeper hielt im Nachfassen vor dem heranstürmenden Höler.
Doch damit nicht genug: Parker zirkelte das Leder Zentimeter um den Pfosten, Höler köpfte nach schöner Flanke von Parker an die Latte (80. und 85.). Der Treffer aber wollte nicht fallen. Das ging nur auf der Gegenseite. Ein langer Einwurf, Hack bekam den Ball nicht aus dem Strafraum, Biada hämmerte den Ball aus kurzer Distanz flach ins lange Eck zum 0:1 (87.). Im direkten Gegenzug verpasste Lucas Höler haarscharf. Der Spielverlauf blieb unglücklich für die Nullfünfer, die Gäste fuhren einen schmeichelhaften Auswärtssieg ein.
1. FSV Mainz 05 U23 - SC Fortuna Köln 0:1 (0:0)
Mainz: | Zeaiter – Moos (90. Kamarieh), Kalig, Hack, Schorr - Häusl - Saller, Bohl – Costly (80. Pflücke), D. Parker - Seydel (73. Höler) |
Köln: | Poggenborg - Flottmann, Schneider (70. Rahn), Uaferro (18. Kwame), C. Röcker, Andersen (30. Schröder), Glockner - Bender, Dahmani, Oliveira Souza - Biada |
Tore: | 0:1 Biada (87.) |
Zuschauer: | 798 |