Fußball Frauen 06.11.2023 - 13:50 Uhr
Frauen runden perfekte Woche gegen Wörrstadt ab
Klarer 4:1-Heimsieg gegen das Tabellschlusslicht / Körperliche Belastung der Englischen Woche spürbar
Mit einem 4:1-Erfolg gegen das Tabellenschlusslicht TuS Wörrstadt haben die Frauen des 1. FSV Mainz 05 die perfekte Punkteausbeute in ihrer englischen Woche in der Regionalliga Südwest eingefahren. Den klaren Erfolg im Rheinhessen-Derby vor 100 Zuschauern besorgten April Fritz und Cecilia Way mit einem Dreierpack. Vor allem in der zweiten Hälfte merkte man den 05-Frauen die erhöhte Belastung der letzten Tage an. Gegen den kompakten Gegner taten sich die Mainzerinnen vor allem in der zweiten Hälfte schwer, sich Chancen zu erspielen.
"Ich war auch mit der ersten Halbzeit schon nicht zufrieden", sagte Takashi Yamashita im Anschluss an die Partie. "Es ist auch Kopfsache bei den Mädels, wenn sie viel Zeit haben mit dem Ball am Fuß. Dann spielen sie eher kompliziert, als einfache Lösungen zu finden. Im Abschluss fehlt uns manchmal noch die Kaltschnäuzigkeit. Aber wir machen noch zu viele komplizierte Sachen auf dem Weg dahin. Für die zweite Halbzeit hatten wir uns deshalb vorgenommen, einfacher und schneller zu spielen, um die freien Räume zu finden und dann das Tempo Richtung Tor zu erhöhen. Wir haben aber selten den Moment gefunden, an dem wir das Spiel schneller machen können. Die tiefen Wege haben gefehlt und wir haben im Aufbau ängstlich gespielt statt einfach Fußball zu spielen. Diese Lust und Freude mit dem Ball hat mir in der zweiten Halbzeit bei den Mädels gefehlt", so Yamashita, der aber auch die hohe Belastung mit drei Partien in einer Woche ansprach. "Wir haben deshalb in der Startelf ein wenig rotiert. Im Training werden wir weiter an unserer Idee von temporeichem Fußball und aggressiver Arbeit gegen den Ball arbeiten. Wichtig ist, dass wir wieder die drei Punkte geholt. Inhaltlich wollen wir es im nächsten Spiel wieder besser machen."
Viele Chancen und Zwei-Tore-Führung
Mit der vorher zu erwartenden Dominanz im Ballbesitz traten die Frauen des FSV von Beginn an auf bei windigem, nasskaltem Wetter auf dem Kunstrasenplatz des TSV SCHOTT. Hannah Holtschneider und Nadine Anstatt näherten sich in den ersten zehn Minuten bereits dem Tor der Gäste an. Aber auch die kompakt auftretenden und meist tief verteidigenden Wörrstädterinnen kamen nach einem Abstimmungsproblem in der Mainzer Defensive mit Torhüterin Anna Friedrichowitz zu ihrer ersten gefährlichen Situation. Dennoch sollte sich das Geschehen für den Rest der ersten 45 Minuten überwiegend in die Hälfte der TuS verlagern. Nachdem Laura Schmahl eine Ecke fast direkt verwandelte, kam Fritz beim nächsten Angriff nach Vorlage von Schmahl an den Ball und traf zur ebenso verdienten wie fälligen 1:0-Führung (17.). Im Anschluss ließ der FSV gleich mehrere gute Möglichkeiten aus, um das Ergebnis deutlicher zu gestalten. Holtschneider, Way mit zwei Großchancen und Nadine Anstatt scheiterten knapp am zweiten Treffer. Erst Way machte nach einer Ecke per Kopf im Fünfmeterraum den 2:0-Halbzeitstand klar.
Bilder vom Rheinhessen-Derby
Way macht erst spät den Deckel drauf
Etwas mutiger im Offensivspiel und höher anlaufend gegen den Ball präsentierten sich die Wörrstädterinnen im zweiten Durchgang. Dem FSV fehlten Tempo und der Mut zum Risiko im Spielaufbau. Die Partie plätscherte vor sich hin, abgesehen von einem Latten-Kopfball von Anstatt. Nach 65 Minuten gelang den Gästen in einem Spiel, das nun auf Augenhöhe stattfand, sogar der Anschlusstreffer. Rebekka Kling eroberte nach einem Mainzer Fehlpass den Ball und zog aus halbrechter Position vor dem Strafraum einfach mal ab. 05-Torhüterin Friedrichowitz streckte sich vergebens nach dem Ball. Erst in der Schlussphase machten die 05-Frauen alles klar. Zunächst war wieder Way erfolgreich, als sie nach einem Foul an sich selbst zum Elfmeter antrat (71.), dann dribbelte sich die Kanadierin in der Nachspielzeit durch die TuS-Defensive und vollendete zum 4:1-Endstand.
Auch im neunten Spiel der laufenden Saison blieb der FSV damit ungeschlagen und steht mit 25 Punkten und einem Spiel weniger hinter dem SC 13 Bad Neuenahr auf Platz zwei der Tabelle. Das nächste Mal sind die 05-Frauen wieder auswärts gefordert, am 12. November (14 Uhr) beim SC Siegelbach.
1. FSV Mainz 05 - TuS Wörrstadt - 4:1 (2:0)
Aufstellung: Friedrichowitz - Whitman (70. Schröder), Uzungüney, Reifenberg, Schmahl - Fritz (70. Pageler), Becker (70. Bari), Anstatt, Imai (83. Al Najem) - Holtschneider (46. Fukuhara), Way
Tore: 1:0 Fritz (17.), 2:0/3:0/4:0 Way (33., 71. FE, 90.+2)
Zuschauer: 100