Profis 08.01.2016 - 15:58 Uhr

Freie Auswahl

Standard Lüttich ist erster von zwei Testgegnern am Wochenende

Diese Nachricht wünscht sich jeder Trainer: Alle Mann an Bord! Abgesehen von Elkin Soto, der nach seiner schweren Verletzung in Mainz auch weiterhin noch sein Individualtraining durchziehen wird, können alle Spieler im Trainingslager das Programm mitmachen. Vorübergehende Trainingspausen, wie die von Niko Bungert (Wadenprobleme) und Maxi Beister (Übelkeit) sind prophylaktisch oder vorübergehender Natur. Der Trainerstab darf sich ausschließlich mit gesunden Spielern beschäftigen, kein Spieler vor Ort durchläuft aktuell ein eigenes Reha-Training.

Trainer Martin Schmidt hat für die beiden Testspiele gegen die belgischen Klubs Standard Lüttich (Samstag, 16 Uhr im Stadion von Marbella) und FC Brügge (Sonntag, 16 Uhr im Stadion von San Pedro, beide Testspiele im Livestream unter www.05er.tv) bei der Auswahl des Personals also die Qual der Wahl. Dabei stehen ihm sogar mehr Spieler zur Verfügung, als er für jeweils zwei komplette Teams pro Testspiel einsetzen kann, das Trainerteam wird also Einsatzzeiten aufteilen. Noch nicht mit am Start sein wird der österreichische Zugang Karim Onisiwo, der noch auf seine Spielberechtigung warten muss.

Für beide Partien gegen den Achten bzw. den Dritten der belgischen Jupiler League gilt eine ähnliche Herangehensweise. „Wir schauen schon auch kurz auf die Gegner und ihre Gewohnheiten, dass wir in den Spielen nicht arg überrascht werden. Aber mehr Aufwand betreiben wir nicht, da auch unsere Gegner mehrere Testspiele im Trainingslager absolvieren und durchwechseln“, sagt Martin Schmidt. „Wir konzentrieren uns auf Aspekte, die uns in unserem Spiel wichtig sind.“

Am Freitagnachmittag trat Martin Schmidt bezüglich der Intensität des Trainingsprogramms ein wenig auf die Bremse. „Nach den Einheiten daheim in Mainz, der anstrengenden Bergtour und den knackigen vier Einheiten hier in Marbella mit dem hohen Konkurrenzdruck im Training spüren wir, dass die Mannschaft müde ist“, sagt der Trainer. Das Trainings am Freitagnachmittag findet nicht auf dem Platz statt, einer Mannschaftssitzung mit einer Analyse der Hinrunde und einem Ausblick auf die Rückrunde folgt am Nachmittag eine athletische Einheit zur Stabilisierung auf dem Hotelgelände. Am Wochenende wird beiden Testspielen jedoch wie gewohnt jeweils am Vormittag noch eine Trainingseinheit vorgeschoben.