Profis 17.01.2013 - 16:53 Uhr

Frisch ans Werk

05er wollen mit zurückgewonnener Frische an die Hinrunden-Leistungen anknüpfen

Der 1. FSV Mainz 05 empfängt am Samstag den SC Freiburg zum ersten Rückrunden-Spiel. Es ist die Partie Sechster gegen Fünfter und zweier Teams, die von den Medien in der jüngeren Vergangenheit gerne verglichen wurden. „Es gibt sicher Parallelen, es kommt aber immer darauf an, auf welcher Ebene man die Klubs betrachtet.“ Auch der „Nachbarschaft“ in der Tabelle seien die vielen Vergleiche zwischen den Nullfünfern und dem Sport-Club geschuldet, vermutet 05-Coach Thomas Tuchel. „Dass wir über die Winterpause beide außergewöhnlich weit oben und nah beieinander stehen, das befeuert die Vergleiche zusätzlich.“ Bei unserem Gegner beeindruckt Tuchel vor allem die herausragende Jugendarbeit. „Die Nachhaltigkeit des Freiburger Nachwuchsleistungszentrums hat deutschlandweit Vorbildcharakter“, so Tuchel.

Die kurze Winterpause ist am Samstag, 15:30 Uhr zu Ende. Dann wird die Partie gegen die Breisgauer angepfiffen. „Ein Spiel auf Augenhöhe, das wir mit aller Macht gewinnen möchten“, so der 05-Coach. Die sehr kurze Pause haben die Nullfünfer mit vielen Spielen genutzt, zur absoluten Zufriedenheit des Trainers. „Die Mannschaft hat daran angeknüpft, wo sie aufgehört hat. Sie war vom ersten Training an sehr konzentriert.“ So soll es auch gegen den Sport-Club weitergehen. Eins ist sicher: „Wir sind auf jeden Fall wieder frischer als zum Ende der Hinrunde.“

Bauchschmerzen bereitet Tuchel für Samstag nur der personelle Engpass in der Abwehr. Niko Bungert fehlt weiter, für Radoslav Zabavnik (Aufbautraining) kommt das Spiel ebenfalls zu früh und Jan Kirchhoff fehlt gesperrt (5. Gelbe Karte). Zum Glück „haben wir mit Stefan Bell noch einen sehr flexiblen Abwehrspieler für alle vier Positionen der Viererkette“. Zuschauen werden auch Elkin Soto (Oberschenkelzerrung) und Eric Maxim Choupo-Moting (Aufbautraining). Auf Sotos Position ist jedoch Julian Baumgartlinger wieder eine Alternative. „Ich gehe fest davon aus, dass er spielen kann. Die hartnäckige Grippe war für ihn extrem ärgerlich, hat Substanz gekostet, er kriegt das aber auf jeden Fall hin.“

Jetzt noch Tickets sichern!

Die Tickets sind im 05er Fanshop in der Coface Arena, im Online-Ticketshop, telefonisch unter 06131-375500 sowie bei den Vorverkaufsstellen in Mainz und Umgebung erhältlich.