• Home
  • News
  • Fünfter Platz in Dettelbach

U16 11.01.2016 - 16:55 Uhr

Fünfter Platz in Dettelbach

U16 beim Norit-Cup mit Ergebnispech gegen BVB

Hätte gegen den BVB gerne weitere 05-Treffer notiert: Co-Trainer Jonas Schuster

Beim Norit-Cup in Dettelbach verkaufen sich die Mainzer teuer, verpassen gegen den späteren Turniersieger aus Dortmund nur um Haaresbreite die Finalspiele.

Im ersten Vorrundenspiel kam es für die 05er direkt zur Wiederaufnahme des Vorjahres-Finals, als man es mit dem Rekordmeister aus München zu tun bekam. Nach schneller Führung durch Daniel Haritonov konnten die Bayern die Partie noch drehen und letztendlich mit 4:2 für sich entscheiden. Damit gerieten die Jungs vom Bruchweg für die weiteren Gruppenspiele bereits mächtig unter Druck, welchem sie jedoch durch einen fulminanten 4:0 Sieg gegen den 1. FC Köln und einen 3:1 Erfolg gegen die Freiburger bestens standhielten. Damit hatte sich das Team vom Sascha Hildmann direkt für die Endrunde qualifiziert.

In jener Endrunde wartete mit Schalke 04, Borussia Dortmund, VfB Stuttgart und Arminia Bielefeld eine echte Hammergruppe auf die 05er. Nach einem 0:0 im Auftaktspiel verschaffte man sich durch einen 2:0 Erfolg über Bielefeld und ein 1:1 gegen den VfB Stuttgart eine gute Ausgangsposition für den Einzug ins Halbfinale. Im letzten Gruppenspiel jedoch konnte man trotz einer 1:0 Führung durch Nico Gereke nichts Zählbares mitnehmen und unterlag dem BVB etwas unglücklich mit 1:2. Damit verpassten die Mainzer denkbar knapp den Einzug unter die besten vier Teams und mussten sich mit dem Spiel um Platz 5 zufrieden geben.

Durch Tore von Brückner und Haritonov konnte gegen Greuther Fürth ein 2:1-Sieg zum Abschluss eingefahren werden, sodass unterm Strich ein guter Fünfter Platz stand. Im Finale standen sich Borussia Dortmund und der VfB Stuttgart gegenüber, die Partie endete nach Verlängerung 3:1 für den BVB.

05-Coach Sascha Hildmann: „Für mich war es ein sehr erfahrungsreiches Turnier, in dem ich die Spieler unter Wettkampfbedingungen besser kennenlernen konnte. Insgesamt haben wir uns auf einem hochkarätig besetzten Turnier sehr gut präsentiert und scheiterten letztendlich nur knapp am späteren Turniersieger Borussia Dortmund, dem ich an  dieser Stelle recht herzlich gratulieren möchte!“

Die Ergebnisse im Überblick:

Vorrunde:

Mainz 05 – FC Bayern München  2:4
Tore: Daniel Haritonov, Philipp Basmaci

Mainz 05 – 1. FC Köln  4:0
Tore: Lars Brückner, Philipp Basmaci, Daniel Haritonov, Leon Müller

Mainz 05 – SC Freiburg  3:1
Tore: Daniel Haritonov, Leon Müller, Mika Hönig

Endrunde:

Mainz 05 – FC Schalke 04  0:0

Mainz 05 – Arminia Bielefeld 2:0
Tore: Daniel Haritonov (2)

Mainz 05 – VfB Stuttgart  1:1
Tore: Moritz Bäumel

Mainz 05 – Borussia Dortmund 1:2
Tore: Nico Gereke

Spiel um Platz 5:

Mainz 05 – Spvgg. Greuther Fürth    2:1
Tore: Daniel Haritonov, Lars Brückner

Kader Mainz 05: Lasse Rieß, Sven Schröder, Daniel Haritonov, Nico Gereke, Lars Brückner, Mika Hönig, Moritz Bäumel, Luis Majchrzak, Nico Najda, Philipp Basmaci, Leon Müller