U9 11.12.2012 - 11:19 Uhr

Fünfter Platz in Ellental

Beim U9-Hofmeister-Cup 2012 in Ellental schafften es die Jungs des 1. FSV Mainz 05 bis auf den fünften Rang – gegen ganz starke Konkurrenz.

Das Turnier wurde mit einer Rundum-Bande gespielt, sodass es kaum Unterbrechungen gab. Die Jungs aus Mainz bekamen es in der Vorrunde mit den Stuttgarter Kickers, dem SK Rapid Wien und dem FC Union Heilbronn zu tun. Diese namhaften Aufgaben meisterten die Minimainzer mit Bravour und gingen mit einer weißen Weste in die Zwischenrunde.

Das erste Spiel bestritten sie gleich gegen den späteren Turniersieger aus Stuttgart, den sie klar beherrschten. Die 05er zeigten eine konzentrierte Leistung und erzielten durch schöne Kombinationen drei wunderschöne Tore. Diesen Schwung des guten Starts nahmen sie mit in die Spiele gegen Rapid Wien und Heilbronn, gegen die sie jeweils sechs Tore schossen.

Nach einer langen Mittagspause ging es die Zwischenrunde und die Jungs konnten an die Leistungen der Vorrunde nicht mehr anknüpfen. Sie zeigten große Konzentrationsschwierigkeiten und gerieten gleich in den ersten 10 Sekunden gegen Gladbach in Rückstand. Gladbach zeigte eine gute Defensivleistung und ließ kaum Chancen der Minimainzer zu. „Die wenigen Chancen, die wir hatten entschärfte der Gladbacher Keeper. Nach einem Stellungsfehler kam ein Gladbacher Spieler frei zum Schuss und erhöhte auf 2:0. Dies war auch der Endstand der Partie. Im Großen und Ganzen ging die Niederlage in Ordnung“, führte 05-Trainer Patrick Singh an.

Gegen Basel kamen die Minimainzer schwer ins Spiel und mussten erneut einen Rückstand verkraften. Diesen egalisierten sie, spielten danach volles Risiko und erhöhten den Druck. Singh: „Nach einem Ballverlust in der Offensive gerieten wir in einen Konter, den Basel mit dem unglücklichen 1:2 aus unserer Sicht abschloss.“ Im letzten Spiel gelang den Mainzer Buben ein 1:0-Sieg gegen den SSV Ulm und somit ein versöhnlicher Abschluss. Am Ende erreichten sie den fünften Platz von 16 Mannschaften.

Patrick Singh: „Die Jungs zeigten heute zwei völlig unterschiedliche Gesichter. In der Vorrunde hatten die Jungs die nötige Konzentration und die nötige Einstellung, um die Spiele in der Form zu absolvieren, wie sie es getan haben. In der Zwischenrunde konnten die Jungs leider nicht mehr ihr Potenzial abrufen und es fehlte zum Teil auch die nötige Cleverness in den Zweikämpfen. Heute wäre sicherlich mehr drin gewesen als der fünfte Platz.“

Vorrunde:

Mainz 05 – SV Stuttgarter Kickers   3:0
Mainz 05 – SK Rapid Wien  6:1
Mainz 05 – FC Union Heilbronn  6:0

Zwischenrunde:

Mainz 05 – Borussia Mönchengladbach  0:2
Mainz 05 – FC Basel  1:2
Mainz 05 – SSV Ulm 1845  1:0

Platzierung:

  1. SV Stuttgarter Kickers
  2. Borussia Mönchengladbach
  3. Werder Bremen
  4. FC Basel
  5. 1. FSV Mainz 05
  6. 1. FC Nürnberg
  7. SSV Ulm 1845
  8. SpVgg. Greuther Fürth

Kader (Tore) Mainz 05: Ibrahim Afretekh (2), Tibor Engler, Ilias El Bakchouch (1), Justin Lee Grimes (2), Dennis Kaygin (3), Almin Mesanovic (2), Luis Merlin Neubauer (2), Maurizio Robotta (4), Luc Weyell (1).