U17 22.09.2018 - 15:22 Uhr
Fünfter Sieg in Folge für U17
Last-Minute-Treffer zum 2:1-Sieg beim 1. FC Nürnberg
Dank eines Treffers von Paul Nebel hat die U17 in buchstäblich letzter Sekunde einen Sieg im Spitzenspiel beim 1. FC Nürnberg eingefahren. Das Team von Sören Hartung gewann die Partie am 7. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest mit 2:1 (1:1). Den Führungstreffer der Nürnberger (9.) hatte Marlon Roos-Trujillo noch vor der Pause ausgeglichen (23.).
Hartung hatte seinem Team die Vorgabe mitgegeben, Struktur und Ruhe in das eigene Spiel zu bringen. Doch gegen giftige Nürnberger gelang das vor allem in der Anfangsphase der Partie nicht. "Es war von Beginn an das erwartet schwere und aktive Spiel von beiden Mannschaften. Das Spiel wurde von vielen langen Bällen und dem Kampf um die zweiten Bälle bestimmt", so Hartung. Beide Teams hatten Torchancen, doch der FCN ging früh in Führung (9.). "Da hatten wir in der Defensive bei eigenem Ballbesitz ein kleines Abstimmungsproblem", sagte Hartung.
Der Gegentreffer war ein Weckruf für die 05er. Von nun an war das Team besser im Spiel konnte den verdienten Ausgleich durch Roos-Trujillo erzielen. Kurz vor der Pause mussten die Mainzer nochmal zittern, doch Nürnberg konnte eine Riesenchance nicht nutzen. Mit einem gerechten Unentschieden ging es in die Pause.
Nebel schießt U17 in letzter Sekunde zum Sieg
Die Hartung-Elf brauchte auch im zweiten Durchgang wieder ein paar Minuten, um sich zu sortieren. "Ab der 50. Minute war es dreißig Minuten lang ein Hin und Her mit Chancen auf beiden Seiten. Ab der 70. hatten wir nochmal zwei, drei richtig gute Chancen", so Hartung. Lucas Laux traf nur die Latte, Alessio Curci traf den Ball vor dem Tor nicht richtig. Doch der letzte Schuss der Partie saß. Nebel konnte einen Handelfmeter souverän verwandeln (80.+2).
"Es war schwer, weil Nürnberg alles dafür getan hat, dass wir gar nicht erst Ruhe in unser Spiel bringen konnten. Wir haben nicht unsere beste Leistung gezeigt, aber ein ordentliches Spiel gezeigt. Wichtig war, dass wir gut verteidigt und den Sieg geholt haben. Am Ende war es vielleicht ein wenig glücklich, beide Teams wären auch mit einem Unentschieden gut bedient gewesen. Dennoch haben wir uns den Sieg am Ende auch aufgrund der vielen guten Torchancen verdient", fasste Hartung das Spiel zusammen.
B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest, 7. Spieltag
1. FC Nürnberg U17 - 1. FSV Mainz 05 U17
Mainz 05 U17: Mohn - Incatasciato, Mörschel, Hartmann, Spilger - Laux, Fichtner, Roos-Trujillo (66. Codura), Häufglöckner (58. Petrov) - Nebel, Petö (52. Curci)