U23 13.07.2019 - 12:00 Uhr

Gaul: "Das Fundament steht"

Zwei Wochen vor dem Auftakt in die neue Regionalliga-Saison spricht der U23-Coach über den Stand der Vorbereitung

Zufrieden mit der bisherigen Vorbereitung und dem Verlauf des Trainingslagers: U23-Coach Bartosch Gaul.

Mit dem Auswärtsspiel beim TSV Steinbach Haiger startet die U23 in exakt zwei Wochen, genauer gesagt am Samstag, den 27. Juli um 14 Uhr, in die neue Saison. Nach der Rückkehr aus dem Trainingslager in der Sportschule Grünberg und dem siegreichen Testspiel gegen Oberligist Hassia Bingen am Mittwoch, stehen für die höchste Ausbildungsmannschaft an diesem und dem kommenden Wochenende die letzten Härtetests gegen Alemannia Aachen (Heute, 16 Uhr in Hambach) und den SC Verl (20.07., 14 Uhr, Hennef) aus der Regionalliga West.

Trainer Bartosch Gaul ist mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung und dem Fundament, das in den ersten vier Wochen geschaffen wurde, zufrieden. "Was wir jetzt daraus machen, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen."

Gaul über...

...seinen Gesamteindruck des Trainingslagers: "Wir haben in Grünberg sehr gute Bedingungen vorgefunden und konnten konzentriert arbeiten. Aufgrund der kleinen Trainingsgruppe mussten wir etwas mehr auf die Belastung achten, aber die Jungs haben es trotz Müdigkeit wirklich sehr gut gemacht. Sie waren engagiert, haben ein professionelles Verhalten an den Tag gelegt - auch mit absoluter Disziplin rund um die Einheiten auf dem Platz. Sie haben das umgesetzt, was wir von ihnen verlangt haben, aber auch aus Eigeninitiative Dinge getan. Der Teamgedanke und das Teambuilding standen natürlich auch im Fokus. Da haben wir den Jungs Freiräume gegeben, um nicht künstlich einen Teamgeist zu erschaffen. Da haben sich wirklich gute Sachen entwickelt. Wir sind mit einer guten Grundlage rausgegangen, das Fundament steht. Was wir jetzt daraus machen, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen."

...Verhaltensweisen, die ihm als Trainer wichtig sind: "Wir haben mehrere Sachen von den Jungs im Trainingslager eingefordert. Zum einen Mentalität, das heißt, trotz Müdigkeit weiter zu beißen und es sich nicht in der Körpersprache anmerken zu lassen. Der zweite Bereich war die Professionalität. Es geht um die Trainingsvor- und Nachbereitung, Schlaf oder auch Pünktlichkeit. In allen Bereichen hat die Mannschaft absolute Disziplin gezeigt. Das müssen die Jungs natürlich auch in den kommenden Monaten während der Saison so weiter beherzigen."

...die inhaltliche Arbeit auf dem Trainingsplatz in Grünberg: "Nach den ersten beiden Wochen der Vorbereitung, in denen wir vor allem an den Basics gearbeitet haben, konnten wir im Trainingslager den nächsten Schritt gehen. Wir haben sowohl offensive, als auch defensive Abläufe trainiert. In der nächsten Saison wollen wir mit Ball mehr Lösungen haben. Im Testspiel gegen die SG Barockstadt hatten wir gute Ansätze, was Ballorientierung und Kompaktheit angeht. Man hat gesehen, dass die Grundidee stimmt. Im Anlaufen und Verhalten beim Verschieben hatten wir noch das eine oder andere Problem. Das konnten wir dann aber gut aufarbeiten. Mit Ball ging es darum, die Automatismen kennenzulernen, wie wir das Spiel aufziehen wollen. Da haben wir ebenfalls gute Fortschritte gemacht. Die Jungs haben gezeigt, dass sie Bock darauf haben, unsere Art von Fußball zu spielen."

...Teambuilding im Trainingslager: "Wir haben Dominic Peitz als erfahrenen Spieler bei diesem Thema mit in die Verantwortung genommen. Er hat ein Teamevent organisiert und uns gefragt, was wir von der Idee halten. Ich bin ein Freund davon, wenn Spieler am Kollektiv interessiert sind. Er hat uns da extrem gut unterstützt. Es war dann auch eine sehr gelungene Veranstaltung bei über 30 Grad in der Sonne auf dem Platz und man hatte nie das Gefühl, dass die Jungs ermüden oder keine Lust mehr haben. Im Gegenteil, das Event war auch zwei Tage später noch Gesprächsthema in der Mannschaft. Man merkt daran, dass die Jungs Bock darauf hatten."

...die Spielphilosophie: "Ich habe den Jungs vorgestellt, wie wir Fußball spielen wollen. Es gibt bestimmte Leitplanken, in denen sie sich bewegen müssen und Grundsätze, die wir von ihnen immer sehen wollen. Wir wollen mit und gegen den Ball einen gemeinsamen Plan verfolgen. Aktivität und Aggressivität gegen den Ball sowie Variabilität mit Ball sind weitere wichtige Punkte. Wir wollen mutig und aktiv agieren und mit aller Macht den Ball behaupten."

...Zielsetzungen für die Saison: "Wir wollen den Fokus immer auf den Moment und das jeweilige Spiel legen. Es geht für die Spieler darum, sich professionell zu verhalten und in jeder Sekunde, sei es im Training oder im Spiel, ihre beste Leistung rauszuhauen."