• Home
  • News
  • Gaul: "Es geht permanent weiter"

U23 25.07.2019 - 16:58 Uhr

Gaul: "Es geht permanent weiter"

Der U23-Coach blickt kurz vor Beginn der Saison auf die Vorbereitung zurück und sieht sein Team mit zahlreichen Neuzugängen gewappnet für die neue Spielzeit.

Zufrieden mit der Vorbereitung und mit Vorfreude auf den Auftakt: U23-Trainer Bartosch Gaul.

Sechs Wochen Vorbereitung sind so gut wie vorbei für die höchste Ausbildungsmannschaft der 05er. Am Samstag, den 27. Juli um 14 Uhr startet die U23 auswärts beim TSV Steinbach Haiger in eine weitere Saison in der Regionalliga Südwest. Trainer Bartosch Gaul ist zufrieden mit den bisherigen sechs Trainingswochen und sieht "eine gute Basis für die Saison". "Offiziell ist die Vorbereitung damit abgeschlossen, aber es geht permanent weiter. Das Fundament steht, aber wir werden noch eine gewisse Zeit brauchen und müssen Geduld haben", so Gaul. 

Die kleine Trainingsgruppe stellte Gaul und sein Trainerteam vor Herausforderungen, gerade im Hinblick auf die Belastungssteuerung. "Aber das haben wir von den Umfängen und der Intensität her gut gesteuert und hatten nur kleinere Verletzungen zu beklagen." Drei Spieler absolvierten außerdem die Vorbereitung zu weiten Teilen bei den Profis. "Das ist natürlich auch eine positive Sache für uns als U23." Vor allem die Mentalität seines Kaders stimmte Gaul in der Vorbereitung positiv. "Auch unter Müdigkeit waren alle hochengagiert, gierig und fokussiert. Sie haben sich professionell verhalten, waren diszipliniert im Trainingsablauf und im Alltag. Gleichzeitig sind sie selbstbewusst, gehen aber mit einer gewissen Demut an die Aufgabe ran. Da müssen sie dranbleiben", so der Fußballlehrer. "Im Übergangsbereich ist Mentalität das kleine I-Tüpfelchen, das sie vielleicht den nächsten Schritt gehen lässt."

Gaul muss mit seinem Team einen personellen Umbruch bewältigen. Insgesamt 14 Abgängen stehen zehn vielversprechende Neuzugänge in allen Mannschaftsteilen gegenüber. Nach der intensiven Kennenlernphase in der Vorbereitung ist die Integration der Neuen schon sehr gut vorangeschritten. Wir stellen sie, sortiert nach Mannschaftsteilen, vor:

Tor:

  • Omer Hanin kommt von Hapoel Hadera aus Israel an den Bruchweg. Der 21-Jährige trainiert bei den Profis, ist aber zunächst für den U23-Kader vorgesehen.
  • Marius Liesegang ist ein Torwart-Talent, das aus der eigenen U19 kommt. Er bildete in der Vorbereitung zusammen mit Patrick Manthe die Torhüter-Trainingsgruppe. "Eine endgültige Entscheidung, wer im Tor stehen wird, ist noch nicht getroffen", so Gaul.

Defensive:

  • Giuliano Modica kommt vom SV Wehen-Wiesbaden zu den 05ern. "Er ist in der Innenverteidigung der erste Teil unserer Führungsachse und verfügt über ein sehr gutes Aufbauspiel, eine gute Variabilität, aber auch eine enorme Präsenz auf dem Platz, sowohl im Zweikampfverhalten, als auch mit seiner Persönlichkeit und Lautstärke."
  • Laurin Stich von der U19 der Frankfurter Eintracht "ist ein 2000er-Jahrgang, der natürlich auch noch eine gewisse Zeit brauchen wird, aber von seinem Charakter her vorneweg marschiert, versucht Dinge umzusetzen und einen positiven Eindruck macht."
  • Marin Sverko ist von seiner Ausleihe zum Karlsruher SC zurückgekehrt. "Er macht ebenfalls einen positiven Eindruck und bringt enorm viel mit: seinen sehr guten linken Fuß, eine gute Technik und Geschwindigkeit. Er kann bei uns den nächsten Anlauf starten, um persönlich den nächsten Schritt zu gehen."
  • Eine lange Verletzungshistorie hat Corey Lee Anton hinter sich. Dem Neuzugang von der U23 der TSG 1899 Hoffenheim "müssen wir deshalb natürlich eine gewisse Zeit einräumen. Wir arbeiten mit ihm deshalb individuell und im Mannschaftstraining, damit er sein Tempo und die gute Physis als seine Stärken vollständig einsetzen kann."

Offensive

  • Vom Ligakonkurrenten FK Pirmasens wechselte Florian Bohnert zu den 05ern. "Er hat auf der einen Seite einen NLZ-Hintergrund bei Schalke 04, konnte aber beim FK Pirmasens in der Regionalliga Südwest bereits Erfahrungen im Aktivenbereich sammeln. Er ist sehr engagiert und lernwillig, kommt über ein hohes Tempo und eine gute Technik. Auch über ihn können wir Zug nach vorne entwickeln."
  • Luis Kersthold ist ein weiterer Neuzugang aus der U19 der 05er. "Er hat als junger Spieler in der Vorbereitung ebenfalls einen sehr ordentlichen Eindruck hinterlassen", so Gaul.
  • Simon Brandstetter, der vom SV Wehen-Wiesbaden kommt, komplettiert die Achse der Führungsspieler in vorderster Reihe. "Er ist athletisch auf einem Top-Level, marschiert als Typ vorneweg und hat eine Siegermentalität in sich, die er tagtäglich den jungen Spielern vorlebt."
  • Cyrill Akono hat bereits Drittligaerfahrung bei seinem vorherigen Verein Preußen Münster gesammelt und trainierte die ersten zwei Wochen mit der U23, bevor er zu den Profis stieß. "Er hat insgesamt einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Nicht nur von seiner Art und Einstellung her, sondern auch fußballerisch. Er ist ein interessanter Junge."
  • Lucas Hermes von der U19 des SC Freiburg bringt laut Gaul "sehr viel Potenzial mit. Wir räumen ihm aber natürlich noch auch eine gewisse Entwicklungszeit ein. Er kommt viel über Mentalität und Tempo, kann aber auch fußballerisch Akzente setzen."